MusiktippsNachhören

Das besondere Konzert: ESSEN NOW! – Werke von Matthias Spahlinger, Anton Webern und Morton Feldman

„Eine solche musikalische Intensität hatte ich noch nie erlebt.“ So beschreibt der Komponist und Dirigent Enno Poppe seine Begegnung mit „passage/paysage“ von Matthias Spahlinger aus dem Jahr 1990.

Das Werk wurde seit seiner Entstehung kaum aufgeführt. Die Anforderung an Dirigent und Musiker sind extrem. Fast jedes Instrument im groß besetzten Orchester hat eine eigene Stimme. Die Spieltechniken setzen viel Erfahrung mit zeitgenössischer Musik voraus. Spahlingers Werk ist hochgradig abstrakt, die Musik befindet sich in einem Zustand permanenter Veränderung. Kaum hat sich der Hörer in einem Klang eingerichtet, passiert etwas völlig Neues. Als Matthias Spahlinger gefragt wurde, wessen Musik sein eigenes Werk im Programm ergänzen sollte war seine Antwort: Anton Webern. Dessen Variationen für Orchester op. 30 spielt das Ensemble Modern zum Auftakt des Konzerts, gefolgt vom geheimnisvoll schillernden „Coptic Light“ von Morton Feldman.

Anton Webern: Variationen für Orchester op. 30

Morton Feldman: „Coptic Light“

Mathias Spahlinger: „passage/paysage“ für Orchester

Ensemble Modern
Leitung: Enno Poppe

Aufnahme vom 3. November 2019 aus der Philharmonie Essen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert