Nachhören

„Das Schweigen entziffern“ Hörspiel von Regina Dürig und Christian Müller

Die amerikanische Altphilologin Alice Kober (1906−1950) arbeitete an der Entzifferung der „Linearschrift B“ der mykenischen Kultur Griechenlands. Die Autorin begibt sich auf die Spuren der Wissenschaftlerin.

Im Jahr 1900 werden auf der Insel Kreta Tontäfelchen mit unbekannten Schriftzeichen aus der Bronzezeit gefunden. 30 Jahre später beschließt die amerikanische Altphilologin Alice Kober, das Rätsel um die „Linearschrift B“ endlich zu lösen. „Vielleicht werden wir herausfinden, ob König Minos ein Mann war oder eine Frau. Vielleicht werden wir aber auch nur erfahren, dass Herr X Herrn Y einhundert Kühe geliefert hat, am 10. Juni 1400 v. Chr.“, notiert Alice Kober 1946. Durch ihre richtungsweisende Methode wurde sie zur weltweit anerkannten Expertin für die Linearschrift B, trotzdem ist sie heute so gut wie vergessen. Regina Dürig macht sich auf die Suche und findet neben 200.000 Karteikarten Zugang in eine andere Zeit, eine andere Welt.

Regina Dürig, geboren 1982 in Mannheim, Autorin, Performerin und Dozentin. Sie schreibt Miniaturen, Kurzgeschichten, Hörspiele, Kinderbücher, Jugendromane. Zusammenarbeit im Stories & Sounds-Duo „Butterland“ mit Christian Müller und bei „Bach/Dürig“ mit der Berliner Künstlerin Patrizia Bach. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt sie 2015 den Peter-Härtling-Preis, 2011 den Literaturpreis Wartholz und 2021 den Literaturpreis des Kantons Bern. Ihre Bücher waren für den Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreis und den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Regina Dürig lebt in Biel, Schweiz. 



Das Schweigen entziffern
Von Regina Dürig und Christian Müller
Regie: die Autorin und der Autor
Mit: Regina Dürig, Peter Kner, Cathrin Störmer, Daniel Mezger, Nikola Weisse
Komposition: Christian Müller
Ton: Basil Kneubühler
Produktion: SRF 2020

Christian Müller, geboren 1971, Komponist und Klarinettist. Er komponiert für Theater, Tanz und Performance. Als elektroakustischer Bassklarinettist arbeitet er insbesondere im Duo „Strøm“ mit Gaudenz Badrutt und im Duo „Butterland“ mit Regina Dürig. Er schuf zahlreiche Klanginstallationen und audiovisuelle Arbeiten, u.a. für die Transmediale Berlin. Christian Müller lebt in Biel, Schweiz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert