„Der Baritonsaxofonist Gerry Mulligan“ Gerry Mulligan At The Village Vanguard

Wenn es um das beste Album von Gerry Mulligan und seiner Concert Jazz Band geht, dann zählt stets eine Konzertaufnahme aus dem Village Vanguard zu den Favoriten.

Mit Thomas Mau

Gerry Mulligan At The Village Vanguard“ ist die erste Konzertaufnahme seiner Big Band, die der Baritonsaxofonist veröffentlicht hat. Obwohl mehrere Auftritte im New Yorker Jazz Club Village Vanguard aufgezeichnet worden sind, hat Mulligan sich für die Sonntagnachmittags-Vorstellung am 11. Dezember 1960 entschieden. Er war der Überzeugung, wenn alle Bedingungen stimmen, könne eine Band wesentlich aufregender spielen als im Studio. Auch wenn sich die vielen Solisten in Mulligans Concert Jazz Band in bester Spiellaune zeigten, ist es auch gerade die Interaktion in der Band, die diese Aufnahme so besonders macht.

Playlist PDF

© WDR 3, Jazz & World, 20.11.2018

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: