„Die heile Welt des Verbrechens“ Stephan Derrick und die BRD / Wunderbares Feature !!!

Als Oberinspektor Stephan Derrick 1998 aus dem Münchner Polizeidienst schied, tat er das als erfolgreichste deutsche Serienfigur aller Zeiten. Weltweit sah man dem stets korrekt gekleideten Ermittler gern dabei zu, wie er sich fast gewaltfrei gegen die omnipräsente menschliche Mordlust stemmte.

Von Rafael Jové 

Zwölf Jahre später wurde Horst Tappert, Darsteller des tadellosen Beamten, posthum als Mitglied der Waffen-SS enttarnt. Öffentlichkeit und Sender waren entsetzt, die TV-Reihe „Derrick“ blieb fortan unwiederholt. Erinnerungen an die nostalgischen und zugleich grauenhaften Untiefen der Derrick-Welt.

© NDRKultur, Feature, 26.3.2019

6 Comments

    1. „heidschi bumm beidschi“ hat mir sozusagen die jungfräulichkeit geraubt und mich aus meiner süßen ahnungslosigkeit gerissen. man begeht ja zu leicht den fehler, angesichts der ganzen erfreulichen entwicklungen an der oberfläche, so wie sie sich vielleicht in der eigenen szene manifestieren, mit dem zu verwechseln, wie dieses land auch noch 74 jahre nach kriegsende immer noch tickt

      https://www.deutschlandfunkkultur.de/silvia-gingold-und-ihr-kampf-gegen-den-verfassungsschutz.3720.de.html?dram:article_id=441565

      https://www.fr.de/politik/bildung-einer-kriminellen-vereinigung-staat-ermittelt-seit-monaten-gegen-12099497.html

      wir können noch so viel schichten asphalt ausbreiten, wir fahren immer noch auf adolfs autobahnen

      https://hinterwaldwelt.blogspot.com/2013/02/auf-der-autobahn-tags-um-halb-drei.html

      1. Schönen guten Tag,
        hab das Feature bei Ausstrahlung gehört und war auch schwer begeistert;
        weniger identischer Inhalt, aber ein ebenso geniales Feature (noch online):
        Peter Leonhard Braun aus dem Jahr 1968 – ‚Catch as catch can‘
        https://mediathek.rbb-online.de/radio/Feature/Catch-as-catch-can/kulturradio/Audio-Podcast?bcastId=49383432&documentId=60225988
        (via Kopffhörer wenn geht :: Nagra-stereo)
        ..es ist kein faible für Catchen erforderlich – Meta reicht

        B2

Danke, das Du meinen Beitrag kommentieren möchtest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: