Highlights

Die Radiohighlights für den 19.7.2021

Die Radiohighlights in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.

Musiktipps


19:30 Uhr Ö1 On Stage

Franz Hackl und Leo Genovese im Duo bei den INNtönen 2020
Seelenvolle Trompete-Klavier-Zwiegespräche


20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur In Concert

„BBC Radio 6 Music Festival“
Alexandra Palace Theatre, London / BBC Radio Theatre, London
Poppy Ajudha & Band / Nubya Garcia & Band / Michael Kiwanuka & Band
Aufzeichnungen vom 26.03.2021


23:30 Uhr ARD Radiofestival. Jazz

Max Clouth – west-östlicher Gitarrenguru aus Frankfurt
Von Daniella Baumeister

https://youtu.be/EAdSkcu29is

Hörtipps


18:00 Uhr ByteFM Forward The Bass mit Gardy Stein

„Female Summer Special Pt. 2“ Teil zwei des Summer Specials entführt euch noch einmal in die melodiöse, stimmgewaltige und ergreifende Welt des „Female Reggae“. Den Anfang macht Joby Jay, eine Newcomerin aus Jamaika, mit dem Titel „Queen“, gefolgt von der spanischen Suzanna, die das Leben und Wirken der schwarzen Bürger- und Frauenrechts-Aktivistin Fannie Lou Hamer besingt. Aus Deutschland steuern Sista Argie, Guacáyo und Zoe Mazah fantastische Stücke bei, wobei letztere noch einmal in einer eben erst erschienen Kombination mit dem Projekt Silent Nancy zu hören ist. Dessen Sängerin Katie Burke stellt mit „Inside Voices“ klar, dass alle Stimmen gehört werden müssen, was auch die spanische Gruppe Tacumah in ihrem Stück „Black Is Black“ aufgreift. Gleich mit zwei Titeln ist Vanessa Bongo vertreten, die aus Barbados stammt aber in Jamaika lebt und arbeitet, von wo wir auch Aza Lineage und Nadia Harris McAnuff hören. Abgerundet wird dieser internationale Cocktail von Matah (Barcelona), Cindy Sanyu (Uganda) und Denise Sherwood (UK). Prost!


19:04 Uhr WDR 3 Hörspiel

Publikumswunsch: Verwundet (1/2) Von Ted Hughes
Regie: Raoul Wolfgang Schnell Produktion: WDR/BR 1963


20:00 Uhr ByteFM Was ist Musik mit Klaus Walter

„After Europe oder All Ausländer go to heaven – Neues von Julian Warner aka Fehler Kuti, 2.Teil“ Heute erzählt Julian Warner, wie er „Information Inspiration“ von Shuggie Otis für einen Abgesang auf die Bonner Republik nutzt, von Kneipen am Niederrhein, wo seine Mutter mal ein Pils getrunken hat und was das mit gebrochenen Steeldrums zu tun hat. Und mit dem Brexit. Er spricht über die Spannung, die zwischen dem ersten und dem zweiten Lockdown in der Luft lag, über Spaziergänge mit seinem Sohn an der Isar und wie daraus eine Hommage an die Aktionsgruppe Freizeit 81 wurde, die für den Sprung von Jugendkultur zu politischer Aktion steht. Auch dabei: William De Vaughn und die Fehlfarben Mk II (es singt Thomas Schwebel).


20:05 Uhr Bayern2 Hörspiel

„Güldens Schwester“ von Björn Bicker
Musik: Derya Yýldýrým, Sebastian Reier und Tobias Levin Regie: Björn Bicker BR 2020


23:03 Uhr Ö1 Zeit-Ton

Barock im Spiegel von Hannes Dufeks Musik
Zeitgenössische und barocke Klangwelten im Werk von Hannes Dufek. Osterfestival Tirol (2)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert