MusiktippsNachhören

Ein großer Führer durch das Werk des Bassisten und Komponisten William Parker

William Parker, der am Montag (10. Januar) 70 Jahre alt wurde, ist ein Künstler, der sowohl angemessen verehrt als auch zu Unrecht in eine Schublade gesteckt wird. Von Brit Robson für Bandcamp.

Da seine Wurzeln in der wilden Loft-Szene der 70er Jahre in New York City liegen und er seit Jahrzehnten ein Leuchtturm in der Free-Jazz-Gemeinde ist, unterschätzt man leicht die Schönheit und stilistische Bandbreite von Parkers Musik. Die bohrenden Beats des Akustikbassisten sind ein vertrauter Wegweiser inmitten der knorrigen Tonlagen und der Leidenschaft feuriger Improvisationen, aber seine Kunst zelebriert auch die Gesamtheit des menschlichen Daseins. In seinem umfangreichen Katalog – er hat Dutzende von Alben unter seinem eigenen Namen und Hunderte weitere als Sideman veröffentlicht – findet sich Musik, die Genres, Herkunftsländer und das gesamte Spektrum der Emotionen umspannt. Die Zartheit einiger seiner Kompositionen wird Ihnen eine Träne in die Augen treiben; die Texte werden Ihnen eine Gänsehaut über den Rücken jagen.

Parker hat Soloalben aufgenommen, Partituren für Orchester geschrieben und dazwischen mehr als eine Handvoll Ensemblekonfigurationen geleitet. Doch unabhängig von der Größe der Gruppe oder der beteiligten Instrumentierung ist seine Arbeit stets von einem dynamischen Fluss geprägt, in dem sich die Szenen von der Großzügigkeit bis hin zur Intimität entwickeln. Er ist ein vielseitiger Künstler, der zahlreiche Gedicht- und Sachbücher geschrieben hat, an verschiedenen Hochschulen unterrichtet, einen Teil seiner Musik auf seinem eigenen Label Centering Records veröffentlicht, an Theater- und Tanzprojekten mitgewirkt hat und zusammen mit seiner Frau, der Künstlerin/Produzentin/Aktivistin Patricia Nicholson, eine wichtige Rolle beim jährlichen Vision Festival in New York spielt, einem Forum für innovative Musik und Kunst.

Parkers gesamtes Schaffen ist von einem großzügigen Geist geprägt. Viele seiner Projekte und Kompositionen sind eine Hommage an Kollegen und Mentoren; andere widmen sich den Opfern sozialer Ungerechtigkeiten in einer Art und Weise, die das Mitgefühl der Polemik vorzieht.

Sein Schaffen ist zu umfangreich für einen umfassenden Überblick; wir haben seine wichtigen Beiträge zu anderen Ensembles meist übersehen, um uns auf seine eigenen Projekte zu konzentrieren; schwierige, letztlich subjektive Entscheidungen darüber zu treffen, was aufgenommen werden soll.



Solo and Duo Works



Small Ensembles


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert