Nachhören

„Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang“ Hörspiel nach Roman von Arkadi und Boris Strugatzki / Auf Wunsch wieder Online

Eine unter seltsamen Umständen aufgefundene Handschrift. Hörspiel nach dem gleichnamigen Science-Fiction-Roman von Arkadi und Boris Strugatzki aus dem Jahr 1977.

Leningrad in den 1970er-Jahren: Der Astrophysiker Maljanow wird durch eine Reihe ungewöhnlicher Ereignisse von der Vollendung seiner Arbeit über „Die Wechselwirkung der Sterne und der diffusen Materie“ abgehalten: Er erhält eine nicht bestellte Lieferung bereits bezahlter Delikatessen; eine attraktive Unbekannte, die behauptet, eine Schulfreundin seiner Frau zu sein, steht vor der Tür und verbringt die Nacht in seiner Wohnung; sein Nachbar, der für ein Geheimprojekt der Regierung arbeitet, begeht Selbstmord oder wird ermordet und Maljanow wird als Verdächtiger von der Polizei vernommen. Von einigen bekannten Wissenschaftlern aus anderen Fachrichtungen erfährt er, dass diese ebenfalls von ihrer Arbeit abgehalten werden. Steckt hinter diesen Vorgängen eine außerirdische Superzivilisation, die den Fortschritt der Menschheit aufhalten will?
Auch wenn der Entstehungskontext des Romans – die Sowjetunion – deutlich erkennbar ist, bleibt die Thematik zeitlos: Der hoffnungslose Kampf eines Menschen, der den Drang verspürt, gegen eine unbarmherzige und unnachgiebige Macht Widerstand zu leisten.

Arkadi und Boris Strugatzki, Arkadi (geboren 1925 in Butami/Georgien, gestorben 1991 in Sankt Petersburg) und Boris Strugatzki (geboren 1933 in Leningrad, gestorben 2012 in Sankt Petersburg) zählen zu den bedeutendsten und erfolgreichsten russischen Autoren der Nachkriegszeit. Arkadi wurde während seiner Armeezeit zum Dolmetscher ausgebildet und arbeitete nach 1955 als Verlagslektor und Übersetzer englischer Science-Fiction in Moskau. Boris studierte Stellarastronomie an der mathematisch-technischen Fakultät der Leningrader Universität und arbeitete als Programmierer am Observatorium Pulkowo bei Leningrad. 1964 gaben die Strugatzkis ih­re Berufe auf, um als freischaffende Schriftsteller zu arbeiten. Die Romane der Brüder sind nicht nur faszinierende Parabeln über die Stellung des Menschen im Universum, sondern auch schonungslose Abrechnungen mit Ideologiegläubigkeit und Personenkult. Ihre Bücher sind in einer Gesamtauflage von mehr als 50 Millionen Exemplaren erschienen und in mehr als 30 Sprachen übersetzt worden. Viele ihrer Romane wurden verfilmt – u. a. »Picknick am Wegesrand« unter dem Titel »Stalker« von Andrej Tarkowskij.

Aus dem Russischen von Welta Ehlert
Mit: Matthias Bundschuh, Robert Dölle, Hanns Jörg Krumpholz, Ulrich Matthes, Axel Milberg, Michael Wittenborn, Werner Wölbern u.a.
Hörspielbearbeitung und Regie: Walter Adler
(Produktion: SWR 2016 – Ursendung)

4 Gedanken zu „„Eine Milliarde Jahre vor dem Weltuntergang“ Hörspiel nach Roman von Arkadi und Boris Strugatzki / Auf Wunsch wieder Online

  • Henri Mingus

    Hi, danke für den tollen Tipp! Der Link scheint leider nicht mehr zu funktionieren, könnten Sie mir da behilflich sein? Mingus

    Antwort
    • portfuzzle

      Bitte schön und viel spass beim anhören.

      Antwort
  • Max Weigelin

    link ist leider down! würde mich über einen re-upload freuen

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert