MusiktippsNachhören

Joachim-Ernst Berendt: Yeah Man! (1-5) Eine Hommage zum 100. Geburtstag. Mit Günther Huesmann

„Guten Abend, liebe Jazzfreunde“, diese Stimme erklang 43 Jahre lang im Südwestfunk/SWR. Intim, sanft, raunend. Berendts Stimme, das war der Sound des Verführers und des Verkünders. Joachim-Ernst Berendt (1922 – 2000) hat Generationen von Menschen dazu bewegt, Jazz zu hören und Jazz zu lieben.

Er war Radiomann, Buchautor, Festivalmacher, Konzertveranstalter, Platten- und Fernsehproduzent in einer Person. Der einflussreichste Fürsprecher und Vermittler des Jazz im Nachkriegs-Deutschland. Sein Leben glich einem rasenden Strudel.

Kein anderer hat in Deutschland nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges so viel für den Jazz getan wie der Buchautor, Jazzredakteur und -produzent Joachim-Ernst Berendt. Er zählte zu den Mitbegründern des Südwestfunks und schrieb unter anderen das weltweit meistgelesene Buch über Jazz: „Das Jazzbuch“.












© SWR 2, Musikstunde, 18.7.-22.7.2022

Ein Gedanke zu „Joachim-Ernst Berendt: Yeah Man! (1-5) Eine Hommage zum 100. Geburtstag. Mit Günther Huesmann

  • Yeah …Neulich hörte ich eine Kurzfassung in einem Blog und dankte aus tiefstem Herzen. Auch Dir Danke für den Post der Herrn Joachim-Ernst Berendt und sein Werk umfassend zum 100. Geburtstag würdigt.
    Tiefen Dank an Herrn Joachim-Ernst Berendt , an den Menschen, der mich mit seiner Musik, seiner Denkart, seiner Weltanschauung, seiner Spiritualität, seiner Tiefe und Weite …kurzum mit seinem Tun und Wirken…lehrte, aufmerksam, achtsam, bedacht hin- & zuhören, zu sprechen, Stille in mir und um mich zu fühlen, zu Schweigen, zu schwingen und zu tönen…das ganze Universum……alles klingt…die Welt ist Klang.

    Sonnige SamstagsGruße

    R.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert