MusiktippsNachhören

Keith Jarrett: Der widerborstige Überflieger

Porträt eines Tasten-Maniacs, der Konzertbesucher gern zum Schwelgen bringt, sie manchmal aber auch schroff verärgert – und der seit Jahren auf Kriegsfuß mit seinem genialsten Wurf steht, dem „Köln Concert“. Seine Solo-Abende sind Orgien der Suche nach Unerhörtem, seine Aufnahmen seit Jahrzehnten Ereignisse.

Mit Roland Spiegel

© BR Klassik, Jazztime, 7.5.2020

Playlist:

Keith Jarrett: ”Part 3” (K. Jarrett)

CD: “Munich 2016“
Best.nr./Label: 2667/68 / ECM-Records

Keith Jarrett: ”Mon coeur est rouge” (K. Jarrett)
CD: “Concerts Bregenz München”
Best.nr./Label: 2794570 / ECM-Records

Keith Jarrett: “Köln, January 24, 1975 (Part I)” (K. Jarrett)
CD: ”The Köln concert”
Best.nr./Label: 810067-2; 1064/65 / ECM-Records

Keith Jarrett: “Somewhere“ (L. Bernstein / S. Sondheim)
CD: ”Somewhere””
Best.nr./Label: 2200 / ECM-Records

Keith Jarrett Quartet: ”Long as you know you’re living yours” (K. Jarrett)
CD: ”Belonging””
Best.nr./Label: 829115-2 / ECM-Records

Keith Jarrett: ”Somewhere over the rainbow” (Arlen / Yarburg)
CD: ”Munich 2016”
Best.nr./Label: 2667/68 / ECM-Records

Ein Gedanke zu „Keith Jarrett: Der widerborstige Überflieger

  • Er lehrt uns, hinzuhören. Musik und Klang nicht als etwas Beliebiges zu betrachten. Er lehrt uns, ein Recital nicht wie eine schnöde Abendunterhaltung zu betrachten. Die Welt soll für diesen Moment draußen bleiben. Keine Feier mit anderen, wie ein Pop- oder Rockkonzert. Es soll die Zeit für uns und der Musik sein. Ich bin froh, die Chance mehr als einmal genutzt haben zu dürfen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert