MusiktippsNachhören

„Mats Eilertsen“ Ein Porträt über den norwegischen Bassisten und Komponisten von Jan Paersch

Dem melodischen Ton des Kontrabassisten und Komponisten Mats Eilertsen kann man mittlerweile auf einer dreistelligen Zahl von Alben lauschen. Wie seine Songs klingt auch Eilertsens Kontrabass oft melancholisch und bedächtig, aber niemals belanglos. 

Eilertsen war bereits Sideman von Künstlern wie Tord Gustavsen, Trygve Seim und Jacob Young, seit dem letzten Jahr ist er der dritte Mann im beliebten Trio des Pianisten Helge Lien.

„Erhabene menschliche Interaktion“

Doch der 1975 geborene Mats Eilertsen, der unweit der norwegischen Hauptstadt Oslo zuhause ist, ist nicht nur ein gefragter Kontrabassist, sondern auch ein empfindsamer Komponist. Ein besonderer Fokus seines kreativen Outputs liegt auf dem seit mehr als zehn Jahren bestehenden Trio mit Drummer Thomas Strønen und dem niederländischen Pianisten Harmen Fraanje. „And Then Comes The Night“, ihr 2019 veröffentlichtes Album für das Label ECM, wurde mit kaum verhohlener Begeisterung besprochen. AllAboutJazz.com sprach von einem „Werk von kaum glaubhafter Schönheit und erhabener menschlicher Interaktion“. Seine experimentelle, zuweilen weniger gefällige Seite zeigt Eilertsen mit Alben für kleinere Labels wie Hubro.

Der ambitionierte Hobbyfotograf lebt mit Familie in ländlicher Umgebung. Die Natur bietet ihm anhaltende Inspiration, genau wie die traditionelle skandinavische Folklore. Wie seine Songs klingt auch Mats Eilertsens Kontrabass oft melancholisch und bedächtig, aber niemals belanglos. Es ist der Klang eines Ausnahmeinstrumentalisten.

© NDR Info, Jazz Special, 5.6.2020

Am Mikrofon: Jan Paersch
Titel Besetzung / Interpret Plattenfirma CD Obertitel
22 Mats Eilertsen ECM And Then Comes the Night
NIGHTRIDE Mats Eilertsen Hubro Reveries & Revelations
MARCH Mats Eilertsen ECM Rubicon
RANDALUSIAN FOLK SONG Trygve Seim ECM Helsinki Songs
HARDANGER Mats Eilertsen Hubro Reveries & Revelations
SANCTUS Mats Eilertsen Trio/Trio Mediaeval NXN Memorabilia
NIPA Helgie Lien Ozella Ten
LAMYRA Jo David Meyer Lysne & Mats Eilertsen Hubro Kroksjo
SOFTEN Mats Eilertsen Trio ECM And Then Comes the Night

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert