MusiktippsNachhören

„Trio Enemy“ Konzert vom 50. Deutschen Jazzfestival Frankfurt 2019

Der Pianist Kit Downes ist einer der kreativsten Köpfe der jungen britischen Jazz-Szene. Sein jüngstes Werk: Eine Solo-CD an der Kirchenorgel. Beim Deutschen Jazzfestival Frankfurt trat er mit dem höchst außergewöhnlichen Klaviertrio Enemy auf.

Mit Karsten Mützelfeldt

Zu Enemy gehören neben Kit Downes zwei Schwergewichte des aktuellen Jazz: der in Berlin lebende Schwede Petter Eldh (Bass) und der britische Schlagzeuger James Maddren. Gemeinsam kreieren sie ein hochkomplexes Feuerwerk, das weit über das hinausgeht, was meist in diesem Genre geboten wird. Downes’ Credo: „Wir versuchen, so kompromisslos wie irgend möglich zu sein!“ Enemy ist interessiert an Extremen in Rhythmik, Intensität und Kontrasten. Im Gegensatz zur herkömmlichen, eher romantischen Auffassung sieht diese Band das Klaviertrio auch als Ensemble aus Perkussionsinstrumenten.

Konzert vom 50. Deutsches Jazzfestival Frankfurt, 24.10.2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert