MusiktippsNachhören

Wire playlist: Neue Jazzmusik und vorletzter Blues – eine Einführung in die Jazzmusik von François Tusques von Pierre Crépon!

Das Pariser Label Souffle Continu veröffentlicht zwei Soloalben von François Tusques aus den 1970er Jahren neu. Der Autor Pierre Crépon stellt eine Playlist zusammen, die die Karriere des Pianisten und Komponisten von den Anfängen des französischen Free Jazz bis heute umfasst.

Man könnte eine ganze Reihe von Namen aus der Blütezeit des Free Jazz in den 1960er Jahren aufzählen, um François Tusques zu beschreiben: Don Cherry, Sunny Murray, Alan Silva, Clifford Thornton… Dann sind da noch die Meilensteine wie sein Free-Jazz-Album von 1965, eine der ersten Aufnahmen, die Europa mit der Jazz-Avantgarde verband. Vor allem aber hat die Einzigartigkeit von Tusques‘ Musik nie nachgelassen, und einige seiner jüngsten Veröffentlichungen auf dem Pariser Label Improvising Beings gehören zu seinen besten (siehe Titel 1, 4, 6 in dieser Playlist).

Die Musik von Tusques hat etwas Geradliniges an sich. Keine Effekthascherei, sondern Werke, die als das präsentiert werden, was sie sind, oft mit ausdrücklich erklärter Absicht. Was auch immer sie ausdrückt, von Entschlossenheit bis hin zu „Unbekümmertheit“, es ist Musik, die ernsthaft, wenn auch nicht auf strenge Art und Weise, zusammengestellt ist. Ihre Unmittelbarkeit kann sie einfach erscheinen lassen, aber sie tatsächlich zu verstehen, ist eine ganz andere Sache, wie es bei den meisten Jazzgrößen der Fall ist.

Zusammen mit dem Bassisten Beb Guérin und dem Trompeter Bernard Vitet wurde Tusques nach seiner Rückkehr aus dem Algerienkrieg zu einem der wichtigsten Wegbereiter des französischen Free Jazz in der Mitte der 1960er Jahre. Der unverwechselbare Klang seiner frühen Platten (9) ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Idee, dass ein freierer Jazz möglich ist, damals einflussreicher war als jede direkt reproduzierbare Vorlage. Obwohl die beiden nur ein einziges Mal aufnahmen, war der Trompeter Don Cherry eine wichtige frühe Begegnung. Die 1964 in Tusques‘ bretonischer Heimatstadt aufgenommene, obskure 7″-Zusammenarbeit wurde dank der Arbeit des britischen Labels Finders Keepers an den frühen Jahren von Tusques wieder in Umlauf gebracht (5).

In den späten 1960er Jahren erwies sich Tusques‘ Musik als stark genug, um nicht von der zunehmenden amerikanischen Präsenz in Paris hinweggefegt zu werden. Stattdessen fand er fruchtbare Berührungspunkte, zum Beispiel mit dem Schlagzeugpionier Sunny Murray (10) und dem Kornettisten und Posaunisten Clifford Thornton (11). Im Gegensatz zu anderen Musikern in Europa distanzierte sich Tusques nicht von den schwarzamerikanischen Wurzeln seiner Musik, die bis zum Blues zurückreichen. Seine gleichberechtigte Zusammenarbeit mit amerikanischen Kollegen, die zu den besten ihrer Zunft gehörten, war ein fester Bestandteil der Geschichte des amerikanischen Free Jazz, die in Frankreich geschrieben wurde.

1971 gründete Tusques das seit langem bestehende Intercommunal Free Dance Music Orchestra (2, 7). In Anlehnung an das Konzept des revolutionären Interkommunalismus der Black Panther Party kombinierte die Band Elemente aus der Musik afrikanischer, arabischer und portugiesischer Gemeinschaften. Zu den Mitgliedern gehörten der guineische Saxophonist Jo Maka und der togoische Posaunist Adolf Winkler. Souffle Continu arbeitet an der lang erwarteten Wiederveröffentlichung der schwer zu findenden Titel, die die Diskographie der Gruppe ausmachen.

Das Intercommunal markiert einen weiteren Schritt in der Politisierung von Tusques‘ Musik und führt dazu, dass er sich immer mehr von den etablierten Jazzkreisen entfernt. Die Aufnahmen wurden auf seinem eigenen Label Temps Des Cerises veröffentlicht, ebenso wie eine Suite mit Liedern aus der Arbeiterbewegung (12). Die beiden von Souffle Continu neu gemasterten Platten Piano Dazibao (8) und Dazibao No 2, die ursprünglich von Gérard Terronès‘ wichtigem Label Futura veröffentlicht wurden, sind die ersten Dokumente einer langen Beschäftigung mit dem Solospiel, die auch einen einzigartigen Umweg über das präparierte Klavier (3) einschloss.

Der jamaikanische Schlagzeuger Noel McGhie, mit dem er seit langem zusammenarbeitet, ist auf mehreren Stücken zu hören (6, 11, 13), unter anderem auf der hervorragenden Aufnahme Blue Suite von 1998. Im Laufe der Jahre hat Tusques auch mit den Sängern Colette Magny, Carlos Andreu und Isabel Juanpera zusammengearbeitet. Er hat weit mehr komponiert, als in einem kurzen Überblick dargestellt werden könnte. Befreiungsbewegungen, China, bretonische Musik, Film, Lewis Carroll und Tango tauchen in Werken auf, die hier nicht aufgeführt sind. Gelegentliche Ausflüge in die USA umfassten Auftritte beim Vision Festival mit Sonny Simmons und William Parker.

Neben den Wiederveröffentlichungen von Finders Keepers‘ Cacophonic und den Archivveröffentlichungen wurde der Katalog von Tusques in den letzten Jahren durch die luxemburgische Gruppe Ni Vu Ni Connu mit einem Sunny Murray-Duett und durch den bretonischen Pianisten Fabien Robbe erweitert, der noch nie gehörte Kompositionen (14) aufgenommen und ein bisher unveröffentlichtes Intercommunal-Konzert von 1984 veröffentlicht hat. Wie die folgende Playlist zeigt, sind die Veröffentlichungen von Improvising Beings dank der umfangreichen Arbeit des Produzenten Julien Palomo ein guter Einstieg in die Diskografie von Tusques.



Playlist

1)
François Tusques
“Insouciance”
From L’Étang Change (Mais Les Poissons Sont Toujours Là)
(Improvising Beings)

2)
Intercommunal Free Dance Music Orchestra
“Mazir”
From Intercommunal Free Dance Music Orchestra Vol 4
(Vendémiaire)

3)
François Tusques

“Hon-Dat”
From Le Piano Préparé
(Le Chant Du Monde)

4)
François Tusques/Mirtha Pozzi/Pablo Cueco
“Tango/Milonga/Hob/Basse”
From Le Fond De L’air
(Improvising Beings)

5)
François Tusques/Don Cherry
“Indes”
From La Maison Fille Du Doleil
(Studio Scriptone/Cacophonic)

6)
François Tusques/Noel McGhie

“Pianorgue”
From Topolitologie
(Improvising Beings)

7)
Intercommunal Free Dance Music Orchestra
“L’heure Est À La Lutte”
From Intercommunal Free Dance Music Orchestra Vol 3
(Vendémiaire)

8)
François Tusques
“Que 100 Fleurs S’Epanouissent”
From Piano Dazibao
(Futura/Souffle Continu)

9)
François Tusques
“Sombre”
From Le Nouveau Jazz
(Mouloudji/Cacophonic)

10)
François Tusques
“La Bourgeoisie Périra Noyée Dans Les Eaux Glacées Du Calcul Égoïste”
From Intercommunal Music
(Shandar)

11)
Clifford Thornton
“Right On!”
From The Panther And The Lash
(America)

12)
François Tusques
“Histoire Du Mouvement Ouvrier: Elle N’est Pas Morte/Les Canuts/La Semaine Sanglante/La Butte Rouge/Le Temps Des Cerises”
From Ça Branle Dans La Manche!
(Le Temps Des Cerises)

13)
François Tusques Trio
“Pigin’”
From Blue Suite
(Transes Européennes)

14)
Fabien Robbe/Jérôme Gloaguen
“Tamm-Kreiz”
From États D’Urgences
(Improvising Beings)

More François Tusques can be heard in Wire playlists devoted to Gérard Terronès’ clubs and 1970s musician-owned labels, as well as in a Chimurenga mix covering avant-garde jazz in France in 1969. Wire subscribers can read a feature on Futura’s Gérard Terronès in The Wire 412 via the online archive.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert