Nachhören

„Zirkus – Die Schaulust“ Das Spiel mit dem Tod und die Wunder der Geschicklichkeit Von Rosvita Krausz

Die Autorin Rosvita Krausz war bekannt dafür, dass sie unvorstellbare Fakten in ihren Features zutage förderte: Vorzugsweise über Kindsmorde, Dropouts und üble Mütter …

„Zirkus“ ist eines ihrer ersten Stücke. Interessant ist es vor allem deswegen, weil es auf denkbar einfachste Weise einen akustischen Mikrokosmos erschafft: Durch einen durchgehenden Zirkus-Sound, unkommentierte Interviews von Zirkus-Arbeitern und einem immer wieder evozierten literarischen Text.

Diese Dreiteilung verschränkt Realität und Poesie und verschiebt die Originalaufnahmen auf ein seltsam somnambules Niveau.



© SWR 2, Feature, 21.1.2022

Ein Gedanke zu „„Zirkus – Die Schaulust“ Das Spiel mit dem Tod und die Wunder der Geschicklichkeit Von Rosvita Krausz

  • Kilian Huber

    Das ist wahrscheinlich ein shot-in-the-dark, aber ist der Name/Autor des immer wieder evozierten literarischen Textes bekannt?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert