Musiktipps

Jazzfestival Saalfelden 2026: Das Jazzfestival Saalfelden entfesselt Marathon der Emotionen statt KI-Sound

Von Ljubiša Tošić (Standart). Das Jazzfestival Saalfelden glänzte mit einer Menge hochkarätiger freier Improvisation, aber auch mit interessanten Fusionen von Jazz und lokaler Blasmusik.

Alle Innovationen sind längst wegkomponiert. Was neu ist, scheint nur das übermalte Altvordere zu sein. Harmonisch, melodisch und rhythmisch? Wurde – wie in der Klassik – auch im Jazz bis über die Grenzen der zertrümmernden Freiheit geführt. Solche Empfindungen der Stagnation plagen den Jazz latent. Mutmaßlich wird, da technisch möglich, jemand demnächst sogar auf die Idee kommen, den Innovationsgeist verstorbener Größen wiederzuerwecken.

All die maßstabsetzenden Alben von Miles Davis und John Coltrane der KI übergeben, damit sie daraus bewusst einen neuen Stil herausdestilliert – oder zumindest ein neues Album von Coltrane? Heuer wird ja, wie bei Miles Davis, dessen 100. Geburtstag gefeiert. Es könnte passieren, dass Coltrane schließlich selbst in Hologrammform seine Neuheiten live präsentiert. Stichwort ABBA und ihre ABBAtars.

© Standart, Alle Texte: Ljubiša Tošić, 23.8.2026

(Visited 5 times, 5 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.