Musiktipps

Vor 50 Jahren erschien „Horses“ von Patti Smith – ein Meilenstein

Von Karl Fluch (Standard). Das Debüt der US-Musikerin ist ein untypisches Punk-Album, genau das macht es besonders und legte den Grundstein für eine bis heute anhaltende Karriere.

Das schwarz-weiße Coverfoto mag damals ungewöhnlich gewesen sein, trotzdem: Würde man sich lediglich an den Frisuren der Band orientieren, die Idee, dass es sich bei dem Album um Punk handeln könnte, käme einem nicht in den Sinn. Die vier Jungs auf der Rückseite des Patti Smith Albums Horses sehen zeitgemäß nach Mitte der 1970er-Jahre aus: mit Könisgpudellocken und Mopedrocker-Stufenschnitt. Da wirken die Hippies nach, gewürzt mit Glamrock. Dass es sich bei Horses um ein Werk des Umbruchs handelt, zeigt es nicht. Erst unter der Plattennadel offenbart es eine Musik mit einem veränderten Zugang: Der Gesang von Smith hat etwas von einer launischen Katze mit ausgefahrenen Krallen.

© Standard, Kultur, Musik, 15.10.2025

(Visited 37 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.