Musiktipps

Remixalbum von Galya Bisengalieva „Zwischen Geigenbogen und Geigerzähler“

Ein Musiktipp von Katja Kollmann (TAZ). Die Kasachin Galya Bisengalieva veröffentlicht mit „Polygon Reflections“ Remixe ihrer Songs von befreundeten Kollegen. Nicht alle sind gelungen.

Galya Bisengalieva entwickelt Klangmeere, die durch alle Hautschichten ins Körperinnere dringen und auf sinnliche Art elementar verunsichern. In der Musik auf ihren zwei hochgelobten Alben hat sich die kasachisch-britische Musikerin mit zwei charakteristischen und extrem verseuchten Landschaften ihrer kasachischen Heimat künstlerisch auseinandergesetzt.

Mit „Aralkum“ (2020) nähert sie sich dem ausgetrockneten Aralsee an. Auf den tiefen Klangwellen der elektronischen Drums surfend, liebkost ihr Geigenbogen die Saiten. ­Bisengalieva entlockt ihrem Instrument lang­gezogener Seufzer. Es ist, als hätte sie die Seele des verschwundenen Sees zum Sprechen gebracht. „Polygon“ (2023) nimmt Bezug auf das sowjetische Atomwaffentestgelände Semipalatinsk, in dem bis 1989 über 450 Atomwaffentests durchgeführt wurden.

Oder besser das Original!

© TAZ, Kultur, Musik, 12.9.2025

(Visited 17 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.