MusiktippsRelease Tipps

prestomusic Release Tipp: Alina Bzhezhinska & Tony Kofi – Altera Vita/BBE

Voraussetzung für eine fruchtbare Zusammenarbeit – sei es bei der Arbeit, in der Kunst oder anderweitig – ist oft eine solide Freundschaft; etwas, das die in der Ukraine geborene Harfenistin Alina Bzhezhinska und der in Nottingham geborene Saxophonist Tony Kofi nur zu gut kennen. Von Joshua Lee.

Wer sich in der zeitgenössischen Jazzszene Großbritanniens auskennt, braucht Tony Kofi kaum noch vorzustellen; Tony Kofi ist seit seinen Anfängen in den späten 90er Jahren als Mitglied des Grand Union Orchestra als einer der führenden Saxophonisten des Landes bekannt und hat einige hervorragende Platten wie Plays Monk (2004/23) und Another Kind of Soul (2020) aufgenommen – zusätzlich zu seinem Mitwirken auf Jamaaladeen Tacumas For the Love of Ornette (2022) – und zollt damit vergangenen Größen Tribut (was nicht heißen soll, dass Kofis eigene Stücke nicht auch auf der Höhe der Zeit sind, wie Sie auf der in dieser Woche vorgestellten Platte hören werden).



Bzhezhinskas eigene Musik greift auf die Klänge des spirituellen Jazz zurück, insbesondere auf bahnbrechende Harfenspielerinnen wie Dorothy Ashby und Alice Coltrane, aber auch auf äußere Einflüsse aus Hip-Hop und Electronica und sogar auf „traditionellere“ Jazzklänge, die sie typischerweise mit ihren Stammmusikern aufnimmt, die als „HipHarpCollective“ bekannt sind. © prestomusic.




© prestomusic, recording of the week, 5.4.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert