Radiotipps

Die Radiotipps für den 20.8.2024

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.


00:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Neue Musik

„Musikalischer Maßstab“ Unterwegs mit dem Musikperformer Sven-Åke Johansson
Von Beate Becker Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
Musiker, Zeichner, Poet – Sven-Åke Johansson kennt keine Metiergrenzen, doch vor allem interessiert er sich für den Klang der Dinge.


19:00 Uhr HR 2 Hörbar

Volkslieder revisited mit Camilla Barbarito & mehr Musik grenzenlos
Camilla Barbarito aus Mailand ist eine umtriebige Künstlerin. Sie betreibt nebeneinander eine ganze Reihe unterschiedlicher Musikprojekte und zeigt sich dabei stilistisch enorm vielseitig, unangepasst und experimentierfreudig.


19:15 Uhr Deutschlandfunk Feature

„Angermünde und anderswo“ Vom alltäglichen Rassismus in Deutschland. Von Anselm Weidner Regie: Renate Heitzmann
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 1999

Angermünde 1999. Nach Berichten über rechtsextreme Gewalt recherchierte der Autor ein Jahr lang in dem kleinen Städtchen in der Uckermark. Das Ergebnis ist eine bedrückende Dokumentation über Jugendliche im Bomberjacken, Ausländerhass und Perspektivlosigkeit.
„Wenn de die Kanacken hier überall siehst…“ brüllt ein glatzköpfiger Jugendlicher laut auf der Straße. Klassensprecher einer Gesamtschule faseln vom großen starken Reich, einschließlich Österreich, Schweiz und Polen. „Das hat es früher, als es die FDJ noch gab, oder in meiner Zeit im Jungvolk nicht gegeben“, erklärt ein pensionierter Lehrer. – Nach Brandanschlägen auf einen linken Jugendtreff fuhr der Autor voller Angst, Empörung und Neugier zum ersten Mal nach Angermünde. Was er über ein Jahr lang erfahren und aufgenommen hat, widerlegt die vorschnelle Rede von der rechtsradikalen Jugendrevolte, vielmehr ist es ein Dokument der deutschen Ohnmacht im Umgang mit der Wendekrise: mit zerfallenden Familien, Nachbarschaften, sozialer und ökonomischer Ordnung in einer ostdeutschen Kleinstadt, in Angermünde und anderswo.


19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

Aufstieg der AfD – Gefahr für den Wirtschaftsstandort? Von Klaus Betz
Aus parteipolitischen Debatten halten sich Unternehmen meist raus – das war zumindest bislang so. Das hat sich mit dem Aufstieg der AfD geändert. Immer häufiger melden sich Konzernvorstände, Mittelständler und die Vertreter von Wirtschaftsverbänden zu Wort, warnen vor ausländerfeindlicher Stimmung und werben für demokratische Grundwerte. Auch aus Eigeninteresse. Schließlich sind die Unternehmen in Zukunft verstärkt auf die Zuwanderung von Arbeitskräften aus dem Ausland angewiesen. Und nicht nur Großkonzerne, sondern auch viele mittelständische Unternehmen agieren längst global und sind an freiem Handel interessiert. Ein Ausstieg Deutschlands aus der Europäischen Union etwa, wie von der AfD gefordert, wäre für sie eine ernste Gefahr. Ein Grund offenbar, die sonst übliche politische Zurückhaltung aufzugeben.


20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert

„Young Euro Classic“ Konzerthaus Berlin
Joey Roukens: „Night Flight“ (Deutsche Erstaufführung)
Sergej Rachmaninow: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 g-Moll op. 40
Igor Strawinsky: „Petruschka“
Nationaal Jeugdorkest, Niederlande; Boris Giltburg, Klavier
Leitung: Antony Hermus
Aufzeichnung vom 15.08.2024


20:10 Uhr Deutschlandfunk Hörspiel

„Waldeinsamskype“ Von Rimini Protokoll
Regie: die Autoren Ton und Technik: die Autoren
Produktion: Deutschlandfunk 2009
Wie klingen Worte wie „Waldeinsamkeit“, wenn sie den langen Weg aus der Romantik durch den Mund eines indischen Callcenter-Agenten und eine Skype-Konferenz in unser Gehör geschickt werden?


21:05 Uhr Deutschlandfunk Jazz Live

Songs, mal anders: Das Trio 3 Grams
Luise Volkmann – Altsaxofon
Casey Moir – Gesang
Michael Schiefel – Gesang
Aufnahme vom 17.2.2024 in der Zeche Carl beim J.O.E.-Festival Essen


22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Feature

„Durch die Blume hören“ Sounds auf Pflanzenbasis. Von Julian Kämper Regie: Susanne Krings
Produktion: Deutschlandfunk 2024
Die faszinierende Farben- und Formenpracht der Pflanzenwelt ist übers Radio nicht vermittelbar. Geschweige denn ihr Duft. Ihre akustischen Dimensionen aber sehr wohl. Was teilen die Pflanzen uns mit?


22:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Gast: Niklas Frank, Journalist und Autor
Er sagt von sich, er ist „der Sohn eines Massenmörders“: Niklas Frank, das jüngste Kind von Hans Frank, der als „Schlächter von Polen“ in die Geschichte eingegangen ist und 1946 hingerichtet wurde. Niklas Frank hat mit Büchern über seinen Vater, seine Mutter und seinen Bruder versucht, seine Herkunft und die Schuld seines Vaters aufzuarbeiten. Aber auch die aktuelle politische Situation bewegt ihn: „Zum Ausrotten wieder bereit“ ist der Titel seines jüngsten Buches.


22:05 Uhr Deutschlandfunk Musikszene

„Krimanchuli, Supra, Naduri“ Die vielfältigen Musikkulturen Georgiens. Von Bettina Brand
Georgien mit seinen vielfältigen Musikkulturen ist kaum größer als Bayern. Gemeinsam mit der Musikethnologin und Sängerin Nana Mzhavanadze bereiste Autorin Bettina Brand kürzlich das Land, um dort authentische Musik aufzuspüren, die ganz anders klingt als alles Gewohnte. So wird in Guria auf georgische Art gejodelt – das nennt sich Krimanchuli – , während man bei der „Supra“, einem Festessen, in bestimmter Abfolge polyphone Gesänge anstimmt und sie mit Instrumenten begleitet. In Westgeorgien hat sich „Naduri“ erhalten, komplexe drei- bis vierstimmige Melodien, die während der Feldarbeit gesungen werden. Und im „Singing Village“ im abgelegenen Swanetien sind drei Schwestern zu hören, die das Liedgut ihrer Vorfahren pflegen und die dreisaitige Violine Chuniri spielen.


23:00 Uhr ByteFM Elevator Music mit Tan LeRacoon

„I Hate Summer, Not“ Mit Musik von Gustaf, Charles Lloyd, Topsy Küppers und vielen mehr.


23:03 Uhr ARD Radiofestival. Jazz

Humorvoller Begleiter – Der Pianist Sullivan Fortner
Von Karsten Mützelfeldt


23:03 Uhr Ö1 Sound Art: Zeit-Ton

„Neuerscheinungen und andere Entdeckungen“ Aktuelle Aufnahmen zeitgenössischer Musik
Zweimal im Monat präsentieren wir in „Soundart: Zeit-Ton“ Neuerscheinungen aus dem Feld der neuen und experimentellen Musik.


23:05 Uhr Bayern 2 Nachtmix

„Prince Far I – Die Stimme des Donners“ Mit Noe Noack
Wenn Prince Far I mit donnernder Stimme loslegte, dann bebte die Erde von Kingston bis London. Um den eindrucksvollsten Reggae-DJ und Toaster der Roots Reggae Ära geht es in dieser Stunde.

In seinen Songs verband er Bilder und Gleichnisse aus dem Alten Testament mit seiner gelebten Ghettorealität und wirkte dabei wie ein Prediger und Vorbote des jüngsten Gerichts. Sein Leben war voll von abenteuerlichen Drehungen und Wendungen, eine Achterbahnfahrt zwischen Erfolgen und deprimierenden Niederlagen. Seine Karriere dauerte nicht mal 12 Jahre und endete tragisch, aber in dieser kurzen Spanne hat Prince Far I nicht nur Roots Reggae geprägt und verändert, sondern auch in England Punk, Post-Punk und New Wave. The Clash,The Ruts und die Slits waren große Fans und letztere nahmen mit ihm auch Platten auf. 1983 wurde Prince Far I zusammen mit seiner Frau in Jamaika von zwei Auftragskillern brutal ermordet. Er wurde nur 39 Jahre alt. Nun wurde sein legendäres Album „Under Heavy Manners“ und auch einige andere Stücke wiederveröffentlicht. Noe Noack stellt einige innovative Klassiker von Prince Far I vor und auch das Album „In Search Of Zion“ von Prince Far I-Fan und Roots-Reggae Erneuerer Protoje.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert