Radiotipps

Die Radiotipps für den 28.8.2024

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.


00:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Chormusik

„Rudolstadt-Festival“ Stadtkirche St. Andreas.Ensemble Shavnabada – Polyphoner Gesang aus Georgien, Volkslieder, Hymnen, Zeitgenössisches
Aufzeichnung vom 07.07.2024


17:00 Uhr ByteFM Verstärker mit Dirk Böhme

Zivilisationsflucht
Das Thema Zivilisationsflucht verbindet heute musikalische Extreme, denn Verstärker biete neue Musik von Der Assistent, Dagobert, Metronomy, Naima Bock oder Die Kerzen ebenso an wie Neuheiten von Melt-Banana, Geordie Greep (Ex-Black Midi) und Nails.


19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

„250 Jahre Caspar David Friedrich“ Wo der „Wanderer unter den Malern“ wanderte. Von Christoph Richter
Auf langen Spaziergängen fand Caspar David Friedrich die Bäume, Berge, Felsen und Gemäuer, die Teil seiner stimmungsvollen Landschaftskompositionen wurden. Welches Motiv fand er an welchem Ort? Was inspirierte ihn dort, es zu zeichnen?


20:03 Uhr ARD Radiofestival. Konzert

„Rheingau Musik Festival“ Venezianische Nacht
Kammerorchester Basel, Violine und Leitung: Julia Schröder (Konzert vom 25. Juli 2024 in der Basilika Kloster Eberbach)


20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert

„Morgenland Festival Osnabrück“ Bergkirche Osnabrück
Musikensemble Zefiro: Torna Unity in Diversity – Alte Musik trifft Musik aus dem Nahen Osten

Aufzeichnung vom 16.08.2024
Das belgische Musikensemble Zefiro Torna erweckt auf einzigartige Weise das kulturelle Erbe von Mittelalter, Renaissance und Barock zum Leben. Es beschränkt sich hierbei nicht auf einen rein historischen Ansatz, sondern tritt in einen Dialog mit anderen musikalischen Gattungen und Kunstformen. Reichtum und Vielfalt der europäischen Musikkultur erfahren hier eine Erweiterung durch verschiedene Stile der Musik des Morgenlands.


20:10 Uhr Deutschlandfunk Aus Religion und Gesellschaft

„Yoga ohne Guru“ Wie kann Machtmissbrauch verhindert werden? Von Mechthild Klein
Yoga gilt oft als harmlose Gymnastik. Doch in letzter Zeit gab es etliche Skandale: Gurus haben ihre Macht für sexuelle Übergriffe missbraucht. Wie kann es zu solchen Grenzüberschreitungen kommen? Und wie schützen Yoga-Schulen die Übenden davor?


22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz

Orbiting
Über das kleine New Yorker Label Frederiksberg Records ist dieser Tage das Album „Adrift“ von Sören Skov Orbit erschienen. Es sind sechs sehr ruhige Jazzsongs auf dem Album. Alles stark beeinflusst vom Ethio-Jazz der 60/70er-Jahre. Durch die Songs und Einflüsse des Albums begleitet uns der Namensgeber Sören Skov (Tenor-Saxofon) aus Kopenhagen.


22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel

Zeugnis ablegen (2/6) Die Tagebücher des Victor Klemperer. Zweiter Teil: Die Jahre 1935 und 1936 Von Victor Klemperer
Bearbeitung: Klaus Schlesinger Regie: Peter Groeger

Mit: Udo Samel
Ton und Technik: Peter Kainz und Dagmar Looke
Produktion: DeutschlandRadio Berlin / ORB 1996


22:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Gast: Fatih Çevikkollu, Kabarettist
Der Schauspieler und Kabarettist Fatih Çevikkollu ist mit seinen Soloprogrammen und seinen Auftritten bei der Comedy-Serie „Alles Atze“ bekannt geworden. Er wuchs als Kind türkischer Eltern in Köln-Nippes auf. In seinem 2023 veröffentlichten Buch „Kartonwand“ erzählt er vom Trauma der Arbeitsmigranten am Beispiel seiner Familie. Er fragt nach dem Zusammenhang von psychischer Gesundheit und Migrationserfahrung und beleuchtet einen Teil der deutschen Geschichte, der bisher kaum Beachtung fand.


22:05 Uhr Deutschlandfunk Spielweisen

Auswärtsspiel – Konzerte aus Europa
„Absolute Boccherini“ Duo, Trios und Quintette von Luigi Boccherini. Europa Galante

Giangiacomo Pinardi (Gitarre); Leitung: Fabio Biondi (Violine)
Aufnahme vom 3.2.2024 aus der Aula Magna der Università La Sapienzia, Rom
Am 3. Februar 2024 waren der Geiger Fabio Biondi und sein Ensemble Europa Galante zu Gast – mit einem kammermusikalischen Programm, das sich ganz und gar Luigi Boccherini widmete. Der italienische Cellist und Komponist hat im 18. Jahrhundert vor allem in Spanien Karriere gemacht. Mit ebenso spritzigen wie feinsinnigen Interpretationen bringt Europa Galante die italienisch-spanische Stilmischung von Boccherinis Musik bestens zu Geltung.


23:03 Uhr ARD Radiofestival. Jazz

Jazz, aber es ist Pop – und ziemlich gut
Von Manuela Krause


23:05 Uhr Bayern 2 Nachtmix Playback

„Afro Punk“ Die Geschichte einer rebellischen Musik. Mit Noe Noack
Das Wort „Punk“ war in den USA viele Jahrzehnte lang ein Slang-Ausdruck für Abschaum, Prostituierte, Homosexuelle oder für Kleinkriminelle. Erst in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts hat sich Punk als ein rebellisches Musik-Genre etabliert, meist von Künstlern und Künstlerinnen mit weißer Hautfarbe. Aber es gab schon sehr bald in den USA und Großbritannien „Punk-Bands of Colour“ – Afro-Punks also, nur dass sieoft, bis auf wenige Ausnahmen wie die Bad Brains oder X-Ray Specs, von der überwiegend weißen Musikindustrie ignoriert wurden. In der nächsten Stunde Zündfunk-Playback erzählt Noe Noack, wie und unter welchen Bedingungen sich Afro und Punk in den USA und im UK verschränkt haben. Und wie das klingt. Und welche Botschaften die Künstler senden wollten. Wiederholung vom 8. Juni 2024


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert