Radiotipps

Die Radiotipps für den 4.9.2024

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.


17:00 Uhr ByteFM Golden Glades mit Sandra Zettpunkt

„Kleinigkeiten“
Der zeitgenössischen Philosophie zufolge haben die «großen Erzählungen» ausgedient: Ob göttliche Ordnung oder Allmacht des Verstandes – alles passé. Entsprechend verweigert sich die heutige Golden Glades-Ausgabe jeglicher Grundidee. Stattdessen hören wir uns einfach an, was am musikalischen Wegesrand aufgefunden wurde: Kleinigkeiten, die im rasanten Weltgeschehen fast übersehen worden wären. Mit dabei: Primal Scream, Der Assistent und Peel Dream Magazine.


19:00 Uhr HR 2 Hörbar

Charmanter Indie-Folk von Adam Harpaz & mehr Musik grenzenlos
Der australische Singer-Songwriter begeistert auf „Options“ mit einem gechillten, unaufgeregten Mix: Stellen Sie sich Nick Drake vor, aber mit mehr Bossa Nova und verträumtem Keyboard. Oder die Kings of Convenience, wenn sie Surfer von „down under“ wären.


19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

„Angriffe auf NS-Gedenkstätten“ Warum Robin das Hakenkreuz sprühte – eine Spurensuche in Jamlitz und Lieberose. 
Von Fabian Dietrich
Die Täter beschädigen Infotafeln, bepöbeln Mitarbeiter und leugnen den Holocaust. Seit Jahren vermelden KZ-Gedenkstätten in Deutschland eine steigende Zahl von Übergriffen.


20:00 Uhr SRF 2 Musik unserer Zeit

20 Jahre Lucerne Festival Academy
Nur schöne Konzerte hören? Nein. Am Lucerne Festival kümmert sich eine Akademie für die Interessen des musikalischen Nachwuchses: Instrumentalist:innen, Komponierende, Dirigent:innen. 110 an der Zahl, aus 30 verschiedenen Ländern. Sie alle bringt die Lucerne Festival Academy zusammen.


20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert

„BBC Proms“ Royal Albert Hall, London
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 5 B-Dur
Berliner Philharmoniker; Leitung: Kirill Petrenko
Aufzeichnung vom 01.09.2024


21:00 Uhr SRF 2 Neue Musik im Konzert

Jubiläumskonzert: 20 Jahre Lucerne Festival Academy
Wolfgang Rihm: Stück für 3 Schlagzeuger
Pierre Boulez: une page d’éphéméride für Klavier
Lisa Streich: Safran für Violine und motorisiertes Klavier
Beat Furrer: kaleidoscopic memories für Kontrabass und Zuspielung
Raimonda Ziukaite: Neues Werk für Tuba und Stimme (UA)
Solist:innen des Lucerne Festival Contemporary Orchestra
Konzert vom 18. August 2024, KKL Luzern


22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz

The New Sound #1 (Sep. ’24)
Nach einigen Wochen „Sommerpause“ geht’s ab September los mit der musikalischen Herbstsaison. Auch wenn bei ByteFM die Sendung Neuland dafür zuständig ist, gibt es in dieser Sendung ein paar Highlights der Woche zu hören. Natürlich schauen wir auch mal nostalgisch zurück, was im September vor zehn Jahren aktuell war. Dabei sind u. a. MJ Lenderman, Thus Love, Toro Y Moi, The The und natürlich International Music.


22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel

„Zeugnis ablegen (3/6)“ Die Tagebücher des Victor Klemperer
Dritter Teil: Die Jahre 1937 und 1938 Von Victor Klemperer

Bearbeitung: Klaus Schlesinger Regie: Peter Groeger Mit: Udo Samel
Ton und Technik: Peter Kainz und Dagmar Looke
Produktion: DeutschlandRadio Berlin / ORB 1996


22:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

Gast: Hans-Jürgen Buchner, Musiker
Seit über 40 Jahren macht Hans-Jürgen Buchner mit seiner Gruppe „Haindling“ aus Bayern heraus mit deutschen Texten Weltmusik. Dieses Jahr ist der Instrumentensammler und Multiinstrumentalist einer der Juroren beim Bayern 2-Ideenwettbewerb „Gutes Beispiel“.


23:03 Uhr ARD Radiofestival. Jazz

Magie der Klänge – Die Perkussionistin Taiko Saito
Von Mauretta Heinzelmann


23:05 Uhr Bayern 2 Nachtmix

Der Visionär afrikanischer Popmusik: Ein Besuch bei Doctor L in Dakar. Mit Jonathan Fischer
Er ist im Senegal eine ungewöhnliche Erscheinung mit seinen rot-braunen Dreadlocks: Der französische Ire Liam Farrell alias Doctor L lebt mit seiner Familie in Dakar, in seinem Studio dort im Senegal produziert er eine sehr avancierte, bass-lastige, und vor allem von allen Klischees befreite afrikanische World-Music.
Unser Autor Jonathan Fischer hat Doctor L in Dakar besucht. Neben seinem Studio verkaufen Händler Handy-Hüllen und Obst in Plastikschüsseln, Ziegen überqueren die Straße, knatternde Mofas konkurrieren mit den Gebetsrufen der Moscheen. Aber genau deshalb hat sich Liam Farrell hier niedergelassen und sein Studio in einem kleinen Häuschen am Ende einer Sandstraße eingerichtet. Doctor L braucht diese Nervosität, den ungefilterten Straßenlärm, um seine Beats zu basteln mit denen er afrikanische Musik zum Teil avantgardistisch, zum Teil Dancefloor-tauglich produziert. Mit Jonathan Fischer spricht er über seine Arbeit und über Klischees von Afrika, die ihn nerven. Wiederholung vom 11. Mai 2024


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert