Radiotipps

Die Radiotipps für den 24.9.2024

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.


00:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Neue Musik

„Die Musik ist eine Scheibe“ Über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von CD-Labels für zeitgenössische Musik
Von Leonie Reineke Produktion: Dlf Kultur 2019
Immer wieder gründen sich neue Labels für Gegenwartsmusik, oft zur Manifestierung einer Szene oder einer ästhetischen Richtung.


19:15 Uhr Deutschlandfunk Feature

„Paradise On Fire“ Leben mit dem Inferno in Kalifornien
Von Arndt Peltner Regie: Thomas Wolfertz Produktion: Deutschlandfunk 2021

Früher hieß es, im Golden State gebe es fünf Jahreszeiten. Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Und dann noch die „Fire Season”, die alljährlich im Herbst nach einem heißen Sommer ansteht. Doch heute sind die Brände zum Dauerzustand geworden: Das Paradies brennt.


20:00 Uhr SRF 2 Late Night Concert

Shake Stew am JazzChur Sommerfestival
Was für ein treffender Bandname für diesen Abend in Chur, Shake Stew: So unglaublich heiss war es in der Postremise am 27. Juli, dass sich das Publikum gegen Ende des Konzerts dieser hochkarätigen österreichischen Combo wohl wie in einem geschüttelten, kochenden Eintopf gefühlt haben dürfte.


20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert

„Sommerliche Musiktage Hitzacker“ Konzertsaal VERDO
Gabriel Fauré: Lieder
Johannes Brahms: Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60
Modest Mussorgski: „Bilder einer Ausstellung“
Fauré Quartett
Erika Geldsetzer, Violine
Sascha Frömbling, Viola
Konstantin Heidrich, Violoncello
Dirk Mommertz, Klavier
Aufzeichnung vom 29.07.2024


20:10 Uhr Deutschlandfunk Hörspiel

„Kontaktanzeigen – Queere Generationendialog in Ostdeutschland“
Von Mike Dele, Dittrich Frydetzki, Judith Geffert und Jule Gorke

Besetzung: Sabine Bohnen Regieassistenz: Swantje Reuter
Ton und Technik: Andreas Stoffels, Eugenie Kleesattel
Komposition: Nguyễn + Transitory Schlagzeug: Theresa Stark
Regie: Mike Dele Dittrich Frydetzki und Judith Geffert
Dramaturgie: Julia Gabel, Tatjana Petschl und Johann Mittmann
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2024
Eine Untergrund-Zeitschrift vernetzte und inspirierte Ende der 80er zahlreiche Frauen und Lesben in der DDR. Heute gibt es wenig Dialog zwischen den PionierInnen von damals und jungen Queers. Dieses Hörstück nimmt Kontakt auf.


21:00 Uhr SWR Kultur JetztMusik

Vielfalt! Eindrücke vom Schaffhauser Jazzfestival 2024
Von Neupert Julia


21:00 Uhr radio 3 Neue Musik

„NEUE MUSIK“ Neue Musik aktuell mit Andreas Göbel


21:03 + 22:03 Uhr Bayern 2, Bremen Zwei und MDR Kultur Nachtmix

Jazzgrooves Die Welt des Jazz. Bekannte Namen, Newcomer und spannende Entdeckungen, Höhepunkte aus der Jazzgeschichte, besondere Jazzereignisse und Tipps zum Konzertgeschehen. Moderator: Jean-Marc Heukemes


21:05 Uhr Deutschlandfunk Jazz Live

„Leise, schön und intensiv“ Soulcrane und Laurent Derache
Matthias Schwengler, Trompete, Flügelhorn
Philipp Brämswig, Gitarre
Reza Askari, Kontrabass
Laurent Derache, Akkordeon
Aufnahmen vom 2.6.2024 aus dem Loft, Köln
Auch Menschen, die mit Jazz sonst wenig am Hut haben, lieben die Musik von Soulcrane. Beim Konzert im Kölner „Loft“ war der brillante französische Akkordeonist Laurent Derache Gast des kammermusikalischen Trios aus Köln. Die Band um den 37-jährigen Trompeter Matthias Schwengler kommt ohne Schlagzeug aus. Dafür schwelgt die Musik von Soulcrane in reichen Harmonien und sinnlichen Melodien. Grooven kann sie trotzdem, und bei aller Raffinesse besitzen die Stücke oft einen feinen Pop-Appeal. Für das Programm mit Laurent Derache, ebenfalls 37 Jahre alt, hat Matthias Schwengler neue Stücke geschrieben und ältere eigens umarrangiert. Seine Trompete deckt dabei ein enormes Klangspektrum ab – vom Flirren und Wirbeln der Balkan-Blasmusik bis zum Flüstern und Säuseln.


22:00 Uhr radio 3 Jazz

Alexander von Schlippenbach beim Preisträgerkonzert des Jazzpreis Berlin 2024
Der Pianist und Komponist Alexander von Schlippenbach war in den Fünfziger und Sechziger Jahren stilprägend für den deutschen Freejazz und schafft auch heute noch musikalisches Neuland. Die Auszeichnung mit dem Jazzpreis Berlin wurde unter anderem so begründet: „Er kultiviert eine Form des musikalischen Austauschs, der auf höchster Ebene Hören und Emotion, Kalkül und spontane Reaktion miteinander verbindet. Von der Freiheit, die er sich mühsam gegen Widerstände erkämpfen musste, profitieren bis heute Generationen.“ Alexander von Schlippenbach hat das Preisträgerkonzert gemeinsam mit seiner Frau, der nicht minder prominenten Pianistin Aki Takase, und dem dänischen Schlagzeuger Dag Magnus Narvesen gegeben.
(Aufzeichnung vom 3.7.2024 aus dem Studio 14 des rbb)


22:03 Uhr WDR 3 Jazz

Götz Alsmann über einen Nürnberger Pianisten in Minneapolis
Ein Nürnberger in Minneapolis, als Pianist wohl der letzte Gefolgsmann des Nat King Cole Trios, ein Tonmeister, der für seine Tätigkeit an den Reglern 1980 sogar mit einem Grammy geehrt wird…Götz Alsmann erinnert an sein vergessenes Album von 1959.


22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Feature

„Angst haben fast alle“ Gewalt im Leben von Obdachlosen
Von Johanna Tirnthal und Timo Stukenberg Regie: Johanna Tirnthal
Produktion: WDR / Deutschlandfunk 2023
Brandattacken, Streit im Milieu, Angriffe durch Rechtsextreme – das Leben wohnungsloser Menschen ist von Gewalt geprägt. Sie werden von Securitys vertrieben und von Unbekannten beleidigt. Warum werden sie zur Zielscheibe?


22:03 Uhr SWR Kultur Open World

Die imaginäre Folklore des französischen Kollektivs Lo’Jo
Von Anna-Bianca Krause


23:03 Uhr WDR 3 Open

Gibt es ein Leben nach dem Brat Summer? Mit Diviam Hoffmann und Klaus Walter
Drei Monate ohne Ex & Pop. Wir schauen zurück: Ohne Retro, ohne Reunion, ohne Rock (fast). Wir fragen zurück: Was kommt nach der stillen Sad Girl-Revolution? Gab’s die besten Songs der Saison? Was sind ausgesponnene Wobbler für Spinner?
Noch mehr Fragen: What’s so funny about BRAT? What’s so (un)funny about WEIRD? Wie geht Trauern mit Autotune bis zur Besinnungslosigkeit und was ist daran funny? Wer ist eigentlich Good Sad Happy Bad? Wo bleibt der Cat Content? Und wo liegt eigentlich Endless Rüttenscheid?


23:03 Uhr Ö1 Sound Art: Zeit-Ton

„Neuerscheinungen und andere Entdeckungen“ Aktuelle Aufnahmen zeitgenössischer Musik
Der österreichische Komponist Johannes Maria Staud spricht über sein neues Album „Chamber Music“, das mit sechs Werken vom Trio bis zum Oktett die künstlerische Entwicklung des Komponisten von den Jahren 1999 bis 2020 nachzeichnet. Manu Mitterhuber und Bernhard Breuer erzählen von der Initiative „Ottosonics“, einer offenen Plattform für immersiven Klang, und der 3. Ausgabe des „Ottosonics Festival“, das im Zeichen immersiver Live-Konzerte steht.


23:03 Uhr Bayern 2 Nachtmix

Indie-Bands für den Indian Summer. Neue US Musik von Nada Surf, Soccer Mommy u.a. Mit Achim Bogdahn
Der Bayern2-Nachtmix schließt sich zusammen mit Bremen Zwei und MDR Kultur zu den Late Nite Sounds. In der heutigen Folge reisen wir durch den Indian Summer, die Zeit des Jahres, wenn sich im Nordosten der USA und in Kanada die Blätter spektakulär verfärben. Den Soundtrack dazu liefern Indie-Bands aus Nordamerika. Wir hören Musik aus dem neuen Album von Nada Surf aus New York, von Buffalo Tom aus Boston, den 90er Jahre Gitarrensound von Sophie Allison alias Soccer Mommy und die Indie Pop Band Hippo Campus aus Minnesota.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert