Radiotipps

Die Radiotipps für den 25.9.2024

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.


15:00 Uhr HR 2 Kaisers Klänge – Musikalische Entdeckungsreisen

Frühstück mit Grasharfe – Musik zu den Romanen von Truman Capote
„Frühstück bei Tiffany“ ist der bekannteste Roman von Truman Capote. Unvergessen bleibt dazu die Filmmusik von Henry Mancini. Der Schriftsteller war aber auch selbst ein Mann der Musik. Mit Harold Arlen verfasste er das Musical „House of Flowers“.


19:05 Uhr Bayern 2 Zündfunk

„Alles nur Einzelfälle?“ Mohamed Amjahid über Polizeigewalt
Mit Oliver Bucshek und Noe Noack


19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur Zeitfragen. Feature

„Kinders, Kinders“ Eine Geschichte der Kindheit. Von Ulrich Land
Was macht Kinder zu Kindern? Wie wurden sie in verschiedenen Epochen gesehen? Die Kinder des Adels etwa mussten als Modepüppchen für würdevolle Gemälde posieren, die Bauernkinder hatten die Schweine zu hüten, und in der Frühindustrialisierung malochten Kinder in engen Bergwerkstollen. Von einer glücklichen Kindheit ist bis dahin nicht auszugehen. Erst Rousseau nahm im 18. Jahrhundert Kindheit als eine eigenständige Entwicklungsphase in den Blick, die von Lebensfreude und Entdeckergeist geprägt sein sollte. Aber erst 150 Jahre später, mit der Reformbewegung des frühen 20. Jahrhunderts, kamen diese Ideen wirklich bei den Kindern an. Was dann umgehend konterkariert wurde durch die Drill- und Prügelerziehung unter den Nazis. Im Zuge der 68er-Revolte sodann bildete sich unser Ideal von einer Art Bullerbü-Kindheit heraus. Steht das jetzt im Zeichen des digitalen Allround-Controllings wieder zur Disposition?


20:00 Uhr SRF 2 Musik unserer Zeit

LUFF – Lausanne Underground Film and Music Festival taucht auf
LUFF, Lausanne Underground Film and Music Festival, erhielt 2024 einen Spezialpreise des Bundesamts für Kultur; es findet im Oktober zum 23. Mal statt. Das Festival brachte europaweit bekannte Musikschaffende, z.B. aus Japan oder Skandinavien, unter dem Label «Noise» frühzeitig in die Schweiz.


20:03 Uhr ARD / SWR Kultur / WDR 3 / HR 2 / Radio 3 Konzert

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern in Ulrichshusen „Five Sax“
Astor Piazzolla: Fugata, Oblivion, Violentango, Libertango, Escualo
Tonsgaard Sørensen: Shine You No More für Saxofonquintett
Enrique Granados: Berceuse aus „Escenas románticas“
(Konzert vom 28. Juli 2024 im Schloss Ulrichshusen)
Five Sax
SIGNUM saxophone quartet
Konstantin Manaev (Violoncello)
Nicolas Haumann (Gitarre)
Lukas Böhm (Percussion)
Leitung: Izidor Leitinger
Antonín Dvořák: Slawischer Tanz Nr. 8 g-Moll, Fassung für 9 Saxofone
Friedrich Gulda: Konzert für Violoncello und Blasorchester, Fassung mit 9 Saxofonen
(Konzert vom 28. Juli 2024 in der Feldsteinscheune in Ulrichshusen)


21:00 Uhr SRF 2 Neue Musik im Konzert

Protonwerk Nr. 13
Arda Yurdusev (1997): Indigo Ryu (2024, UA) Anna Louise Walton (1991): Bliss (2024, UA)
Alex Vaughan (1987): MACRO ? MICRO (2024, UA) Nuño Fernàndez-Ezquerra (1992): Il tempo si riversa verso un orizzonte infinito (2024, UA)
Isaac Blumfield (*1996): Stained light (2024, UA)
Ensemble Proton Bern
Konzert vom 23.04.2024, Dampfzentrale Bern


21:03 + 22:03 Uhr Bayern 2, Bremen Zwei und MDR Kultur Folk und Welt

Folk und Welt
Folk oder Weltmusik, Roots, Traditional, Urban oder Global Pop – die Klänge der Welt haben viele Namen. „Folk und Welt“ ist das Brennglas, in dem wir die Stile sammeln, präsentieren und journalistisch begleiten.


22:00 Uhr ByteFM Hidden Tracks mit Kai Bempreiksz

The New Sound #4
Ein erneuter „Neuheitencheck“ in dieser Stunde. Diesmal dabei: Orchestre Tout Puissant Marcel Duchamp, Rio 18, Kit Sebastian, Jerry Paper und aus dem Hause „Kleine Untergrund Schallplatten“ aus Augsburg gibt’s auch was neues. Natürlich wie gewohnt seit mittlerweile 15 Jahren auch die Plattenpolytour mit Micha Phonem.


22:03 Uhr ARD SWR Kultur / WDR 3 / HR 2 / Radio 3 Jazz. Das Magazin

Das wöchentliche Jazz-Update, präsentiert von Eurer ARD: Außergewöhnliche Veröffentlichungen, relevante Ereignisse und aktuelle Debatten. Wir diskutieren Jazz in allen seinen Facetten und suchen auch deutschlandweit die Orte auf, an denen er zuhause ist. Nicht verpassen! Von Ulrich Habersetzer


22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Hörspiel

„Zeugnis ablegen (6/6)“ Die Tagebücher des Victor Klemperer
Sechster Teil: Die Jahre 1943−1945 Von Victor Klemperer
Bearbeitung: Klaus Schlesinger Regie: Peter Groeger
Mit: Udo Samel Ton und Technik: Peter Kainz und Dagmar Looke
Produktion: DeutschlandRadio Berlin / ORB 1996


23:03 Uhr Bayern 2 Nachtmix

Der letzte Desperado? Manu Chao und seine Geschichte. Mit Jay Rutledge
Nach 17 Jahren hat Manu Chao, der Ober-Weltenbummler, Globalisierungsgegner, Straßenmusiker, Poet und Produzent Manu Chao mal wieder ganz offiziell ein neues Album herausgebracht. 17 Jahre hat sich der heute 63-Jährige konsequent dem Musikrummel entzogen. Statt in Stadien aufzutreten, spielte er lieber im Cafe um die Ecke. Statt mit Superstars Songs aufzunehmen, geht er lieber mit Unbekannten ins Studio. Manu Chao ist deshalb vielleicht einer der letzten Desperados der Musikbranche. Dieser Desperado hat immer wieder mal den Zündfunk besucht und uns und den Hörern in unserem Studio wunderbare kleine Songs eingespielt. Jay Rutledge erzählt in dieser Stunde Playback über sein neues Album „Viva Tu“ und über die illustre Geschichte von Manu Chao, der mit der Band Manu Negra angefangen hat, die Rock, Ska, Punk, Rai und Latin-Einflüsse mit aufrührerischen Texten in Französisch, Spanisch, Englisch oder Arabisch gemischt hatten. Patchanka, also Patchwork nannten sie ihren Stil, der nicht nur bei uns, in Frankreich und Spanien schnell auch Fans in Lateinamerika gefunden hat. Wiederholung vom 21. September 2024.


23:03 Uhr WDR 3 Open

Gedenken: Der Kora-Virtuose Toumani Diabaté (1965-2024) Mit Babette Michel
Für Viele ist Toumani Diabaté aus Mali auch nach seinem Tod 2024 der bedeutendste Kora-Spieler der Welt. Babette Michel erinnert an den Meister der westafrikanischen Harfenlaute, der seine Griot-Tradition und andere Musikstile der Welt verbunden hat.


23:03 Uhr SWR Kultur Musikstunde

Das Lied als Spiegel seiner Zeit (3/10)
Mit Thomas Hampson


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert