Radiotipps

Die Radiotipps für den 26.9.2024

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.


00:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Neue Musik

Kompositionen von Annesley Black:
„Screaming Sisters“ für Instrumentalensemble und Live-Elektronik (2022)
ensemble recherche
„A sound, a narrow, a channel, an inlet, the straits, the barrens, the stretch of a neck“ für Orchester (2023)
Staatsorchester Stuttgart
Leitung: Pablo González


17:30 Uhr Ö1 Spielräume

Romantiker des Hardbop: Benny Golson (1929-2024)
Nachruf auf Tenorsaxofonist Benny Golson, der als Co-Leader des Art Farmer/Benny Golson Jazztet Jazzgeschichte schrieb
Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber.


19:05 Uhr Bayern 2 Zündfunk

„Die Beatsteaks im Interview“ Mit Franziska Eder und Florian Schairer


20:03 SWR Kultur / HR 2 / Lost in Music

In Trance verfallen – Sich verlieren in musikalischen Welten
Von Fanny Opitz


20:03 Uhr WDR 3 Konzert

Musikfabrik im WDR 89 „Stufen“ jüdischer Mystik
Sarah Nemtsov:
CHESED für 6 Instrumente mit Objekten und Elektronik / KETER für verstärkte Bassklarinette, Viola, Violoncello, verstimmte Harfe, präpariertes Klavier und Elektronik / MALCHUT für Ensemble
Ensemble Musikfabrik, Leitung: Friederike Scheunchen
Aufnahme aus dem WDR Funkhaus, Köln


20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert

„Beethovenfest Bonn“ Aula der Universität Bonn
Valerie Coleman: „Umoja“
Edward Elgar: Cellokonzert e-Moll op. 85
Fazil Say: Sinfonie Nr. 5
Julia Hagen, Violoncello; Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Leitung: Nil Venditti
Aufzeichnung vom 13.09.2024


20:30 Uhr Deutschlandfunk Mikrokosmos

„Pimp your Life (4/6)“ Sag doch auch endlich mal nein!
Von Tina Klopp Realisation: die Autorin Produktion: BR 2023


21:00 Uhr SWR Kultur HR 2 / JetztMusik

/imagine – Künstliche Intelligenz und künstlerisches Wissen
Von Michael Rebhahn


21:00 Uhr ByteFM BTTB – Back To The Basics mit Marcus Maack

Wanna“ Unter anderem mit Galliano, Metronomy und einem vertiefenden Exkurs zu einem Sample auf „In Waves“, unserem amtierenden Album der Woche von Jamie xx.


21:03 + 22:03 Uhr Bayern 2 / Bremen Zwei und MDR Kultur

Herzstücke
Songs, die ans Herz gehen und von Herzen kommen. Elegante Musik zum Träumen und Entdecken, dazu handverlesene Neuerscheinungen aus der Welt von Singer/Songwriter und Pop sowie exklusive Live-Songs aus dem Radiostudio. Moderatorinnen: Christine Heuck & Nicole Nelhiebel


21:05 Uhr Deutschlandfunk JazzFacts

„Klanghorizonte“ Jazz, Electronica und Pop abseits des Mainstreams
Am Mikrofon: Thomas Loewner


22:00 Uhr ByteFM Flashback mit Ingo Scheel

September 1984 / Die Klasse von 1984
Zum Wiederhören mit Flashback blicken wir in den Spätsommer des Orwell’schen Jahrgangs. Der September 1984 entpuppt sich dabei als ausgesprochen bunte Tüte. Mercyful Fate stehen knietief im Black Metal, Iron Maiden und Motörhead spielen ihre Stärken aus, demgegenüber gibt es forschen Indiepop from down under, schottischen Emorock und charttaugliche Selbstermächtigung, auf der Tracklist: The Go-Betweens, Big Country, Cyndi Lauper, Bowie, der Boss und einige mehr.


22:00 Uhr radio3 Jazz

„Imaginary Cycle“ Das neue Album des Pianisten Florian Weber
Mit Mauretta Heinzelmann


22:03 Uhr SWR Kultur HR 2 / WDR 3 Blues’n’Roots

Damenbesuch – Dion und sein Album „Girl Friends“
Von Dagmar Fulle


22:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Freispiel

„Kurzstrecke 147“ Feature, Hörspiel, Klangkunst − Die Sendung für Hörstücke aus der freien Szene
Moderation: Ingrid Wenzel und Johann Mittmann. Produktion: Autorinnen / Deutschlandfunk Kultur 2024 (Ursendung)


23:00 Uhr ByteFM Kramladen mit Volker Rebell

„Boomer Bends“ – Ali Neanders neues fantastisches Album
Was kann dieser Gitarrist eigentlich nicht? Mit seiner Haus- und Hofband Rodgau Monotones spielt er souverän krachenden Hardrock, das Rilke Projekt begleitet er subtil bei deren Literaturvertonungen (bis 03.11. noch zwei Tourtermine). Deutschen Hiphop spielt er mit Moses Pelham auf dessen aktueller Tour „Letzte Worte – live“ (ab 2.12.). Mit dem Stilmix seines hervorragenden „Organ Quartet“ tourt er kontinuierlich durch die Clubszene.


23:03 Uhr Bayern 2 Nachtmix

„Die Musik von Morgen“ Neue Alben von SOPHIE, Alan Sparhawk und Lou Reed. Mit Katja Engelhardt
Wir hören jetzt schon, was die Plattenläden und Streamingdienste morgen neu im Programm haben. Eines der wichtigsten Alben dieser Woche ist das posthum erscheinende Album der Produzentin SOPHIE, Meisterin sowohl des quietschig-gefälligen als auch industriell-krachigen Hyper-Pop-Sounds. Zwischen diesen Polen bewegen sich die Beiträge der Artists, die sich hier vor ihr verneigen. Nicht weniger existentiell ist das Album von Alan Sparhawk (Low) einzuschätzen („White Roses, My God“). Auf der Platte geht es zwar nicht explizit um den Verlust seiner jahrzehntelangen Partnerin und Bandkollegin Mimi Parker – aber wie könnte seine erste Platte nach ihrem Ableben nicht genau davon geprägt sein? Außerdem erscheint ein Album, das an Lou Reed erinnert – nicht als den berühmten Frontmann von The Velvet Underground, sondern als den frühen Songschreiber für Artists vom Label Pickwick Records. Und auch Hayden Thorpe (ehemals Wild Beasts) wagt einen Blick zurück in die Vergangenheit. Sein Album widmet er einem Lost Place und all dem, was sich dort abgespielt hat – mutmaßlich und tatsächlich. Auf dem zweiten Solo-Album von Naima Bock ist die Natur der heimliche Star. Das kosmopolite Duo Kit Sebastian lässt internationale Sounds – ein Fest für alle Fans des Nostalgischen und Sehnsüchtigen („New Internationale“). Ebow gründet mit ihrem neuen Album den „FC Chaya“. Und ein neues Album kommt auch vom mehr als angejazzten Ezra Collective, das letztes Jahr erst den renommierten Mercury Prize erhalten hat. Eine kleine Kehrtwende kündigt die Single von Rahim Redcars neuem Album an – vormals erfolgreich als Off-Popstar Christine and the Queens.


23:03 Uhr WDR 3 Open

Krautrockmuseum [01] Der Urknall – London 1968
Mit Florian Zwißler und Frank Hilberg

„Krautrock“ ist nur ein Platzhalter für all die vielen anderen Bezeichnungen – Progressive Rock; Avant-Rock, Art-Rock etc – kein Begriff trifft es wirklich. Es geht auch nicht um einen Stil – es geht um ein Phänomen. Und dem wollen wir uns auf verschiedenste Wegen nähern. Seien es Betrachtungen über die Beziehungskisten der Bands, ihre Hooochzeiten, ihre dramatischen Streitereien oder tragischen Verluste… Sei es die Frage, wovon sich die Bands überhaupt ernährten. Aber auch über die Rollenverteilung auf der Bühne: das Frontschwein, die Rhythmusknechte – doch geht das Klischee auch immer hübsch auf? Da sind da noch die unsterblichen Gitarren-Soli, die Schlagzeuggewitter, die Synthesizer-Eskapaden. Und nicht zu vergessen, die Lyrics; und die zum Träumen einladende Albengestaltung; die fernen Welten; die multidimensionalen Phantasien – undundund. Heute – in Episode Eins – wird uns ein besonderes Phänomen beschäftigen: der Urknall (des Prog-Rock). Wie konnte es innerhalb so kurzer Zeit (1968) auf so beschränktem Raum (London) zu so starken musikalischen Eruptionen kommen? Ein Rätsel. Im Gespräch mit Florian Zwißler werden wir versuchen, dem Phänomen auf die Spur zu kommen.


23:03 Uhr Ö1 Sound Art: Kunst zum Hören

„Akustische Umarmungen= Sonic Hugs“
zusammengestellt von Colin Black mit Stephen Adams, Ros Bandt, Colin Black, David Chesworth, Jim Denley, Cat Hope, Eve Klein, Claire Pannell (a.k.a. Furchick), Robert Sazdov. Die beteiligten Künstler und Künstlerinnen haben ein jeweils dreiminütiges Soundstück und somit einen „Sonic Hug“ produziert.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert