Medientipps

Fotografin Lee Miller „Zehn Leben in einem“

Die Amerikanerin Lee Miller war Model, Muse, Künstlerin und Reporterin – ein Star zuerst vor, dann hinter der Kamera. Legendär sind ihre Erlebnisse und Fotos im Zweiten Weltkrieg, wie nun auch der Film „Die Fotografin“ mit Kate Winslet zeigen möchte.

Sie ist keine Künstlerin, die erst noch zu entdecken wäre. Lee Miller (1907-1977) gilt schon seit geraumer Zeit als hervorragende Fotografin und Bildreporterin, mehr noch: als Ikone weiblicher Selbstbestimmung und unerschrockene Pionierin. Große Retrospektiven in Wolfsburg, in Berlin und zuletzt (2023) in Hamburg haben ihre vielfältigen Fotografien ins rechte Licht gerückt. Mehrere Bildbände aus deutschen Verlagen präsentierten Lee Millers Fotos und Texte. Eine ZDF-Dokumentation feierte die US-Amerikanerin als „Muse, Model, Künstlerin, Kriegsfotografin“ (bis 11.12.2024 in der arte-Mediathek verfügbar). Doch einen Spielfilm, noch dazu einen mit klarer Oscar-Aspiration, gab es bislang nicht.



Am 19. September 2024 startete in deutschen Kinos der Film „Die Fotografin“ über Lee Miller, produziert von der britischen Schauspielerin Kate Winslet, die auch die Hauptrolle übernahm; im Original heißt der Film schlicht „Lee“. Er konzentriert sich auf Millers Arbeit als Reporterin in Europa während des Zweiten Weltkriegs, wo einige ihrer berühmtesten Fotos entstanden.

Die Karriere als Model in Paris und New York, das es auf die Titelseiten der mondänsten Zeitschriften schaffte, wird vorneweg nur gestreift. „Ihr Leben war extrem umfangreich“, sagt Kate Winslet. „Sie hat etwa zehn verschiedene Leben in einem geführt. Das war etwas entmutigend und ist auch der Grund, warum die Entwicklung des Films so lange gedauert hat. Wir mussten erst herausfinden, welches das wichtigste und prägendste Jahrzehnt in ihrem Leben war.“

Aber da geschah noch so viel mehr in einem turbulenten Leben, dessen künstlerische Hinterlassenschaft viele Jahre auf dem Dachboden verschwand, bis ihr 1947 geborener Sohn Antony Penrose diese Schatzkammer öffnete. Wer also war Lee Miller und was sind die markantesten Momente ihres Lebens?

© Deutschlandfunk Kultur, Geschichte, 24.9.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert