Musiktipps

Prestomusic Jazz Release Tipp: Nubya Garcia – Odyssey

Von Dan Spirrett. Nubya Garcia wuchs in einem musikalischen Haushalt in London auf, wo sie schon früh mit verschiedenen Genres in Berührung kam, was ihre Leidenschaft für Musik entfachte.

Schon in jungen Jahren begann sie Saxophon zu spielen und ließ sich dabei von ihrem karibischen Erbe und den reichen Klängen ihrer Umgebung inspirieren. Am renommierten Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance verfeinerte sie ihre Fähigkeiten und entwickelte eine tiefe Wertschätzung für Jazz.



Odyssey wirkt wie eine wahre Flut von Ideen von Nubya Garcia, die durch die Unterstützung von Armon-Jones, Casimir und Jones zu neuen Höhen angetrieben wird. Das Schreiben für diese Veröffentlichung mag für Garcia ein Sprung ins Ungewisse sein, aber es zeigt eine große Bandbreite an Bildern und das Selbstvertrauen, Grenzen zu überschreiten. Es ist offensichtlich, dass besonderes Augenmerk auf die Kohäsion des Albums gelegt wurde, die perfekte Menge an kraftvollen Tracks, die mit einer glückseligen Architektur ausbalanciert sind. Beim ersten Hören fühlt es sich wie ein Slow-Burner an – so konzipiert, dass der Hörer die Fülle an Ideen, die über eine kreative Kompositionsreise verstreut sind, immer wieder anhören und erkunden kann. © Texte: Dan Spirrett.



Odyssey – Nubya Garcia




© Prestomusic, Recording of the Week, 27.9.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert