Nachhören

BIMHUIS TV Presents: Refelex Serie #10 | Nicolò Ricci

In der Reihe REFLEX von BIMHUIS Productions laden wir Musiker ein, über die Welt und die Gesellschaft nachzudenken. Der Saxophonist Nicolò Ricci ergreift die Gelegenheit, sich seinen Lebenstraum zu erfüllen und für ein Kammerorchester zu komponieren. Davon habe ich schon lange geträumt“, sagt er.

Das Komponieren war für mich schon immer ein wichtiger Aspekt des Musizierens, beeinflusst von meinem Vater, einem zeitgenössischen klassischen Komponisten, der mich von klein auf mit den großen klassischen Meistern, der italienischen Avantgarde und seinen eigenen Kompositionen vertraut machte.

Das Kammerorchester wird mit Riccis Jazz-Quartett zusammenarbeiten, bei dem die Improvisation im Vordergrund steht. Als Improvisator betrachte ich den Prozess der Schaffung einer persönlichen Sprache als eine Art Komposition – eine geduldige Auswahl oder Erschaffung von musikalischen Elementen, die zur Erweiterung des eigenen Vokabulars beitragen“, sagt er. Nicolò Ricci wurde in Italien geboren und lebt seit 2015 in Amsterdam. Er tritt regelmäßig auf unserer Bühne auf, zum Beispiel in den Bands Ambergris, Jo Goes Hunting Orchestra und Sun-Mi Hong Quintet. Er hat bereits mit internationalen Größen wie Steve Swallow, Jesper Bodilsen und David Binney zusammengearbeitet.



Nicolò Ricci: saxophone
Anton Jakimenko: clarinet
Maripepa Contreras: oboe
Remi Kazukauskas: flute
Maria Losada Burgo: bassoon
Sarah Oates: violin
Elina Buksha: violin
Oene van Geel: viola
Eduardo Tonietto: cello
Doriene Marselje: harp
Pedro Branco: guitar
Alessandro Fongaro: double bass
João Sousa: drums

© Bimhuis TV, 27.09.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert