Musiktipps

VerhoovensJazz Release Tipp: Conor Cantrell – A Place Between Homes

Am Rande der Wahrnehmung ist nicht im Fokus der Wahrnehmung und wenn etwas überrascht, so immer wieder, wer wo alles als Sideman, als Komponist oder als Arrangeuer in Erscheinung tritt.

Wir haben in Berlin jenseits der sich selbst zustimmenden Szenen ebenso vieles an Potential, das sich, ginge es nicht immer nur hart aber unfair zu – längst Gehör verschafft haben müsste oder über allem stehen könnte – und winken.

Die Rede ist von einem, der bei den Savoy Sattelites ebenso zu Hause ist, wie er mit Leichtigkeit ein ganzes Album komponiert – nun tritt er aus seinem Schatten mit einer eigenen Aufnahme, mit Kenneth Berkel, den er von den Savoy Sattelites her kennt und mit Johannes Böhmer an der Trompete und Max Leiß am Bass, sowie David Guy am Schlagzeug. David Guy kennen wir von der Aufnahme One Endless Night von und mit Anna Margolina. Max Leiß spielte schon viel mit Bela Meinberg und im Ed Krömer Quintett, oder auch mit Mette Nadja Hansen – die Gesangsstimme von Savoy Sattelites. In all diesen Gruppen und Teams ist der Swing vordergründig Leit- oder Tanzbild – in Conor Cantrells Debut in Eigenregie nun geht es um einige Stufen handfester zu, es kommt sein kompositorisches Vermögen zum Tragen
– und auch welch hervorragender Gitarrist er ist.




© VerhoovensJazz, 10/2024


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert