MusiktippsNachhören

„Kraftwerk“ Konzertmitschnitt vom 25. Juni 1971, Gondel, Bremen

Bevor Kraftwerk im Herbst 1971 ihr zweites Album „Kraftwerk 2“ aufnahm, war sie das ganze Jahr über fast ununterbrochen auf Tournee. Dabei kamen die Musiker auch nach Bremen.

Als die deutsche Experimental-Formation „Kraftwerk“ zum Konzert in das Bremer Gondel-Kino kam, befand sie sich in einem Übergangsstadium. Im Jahr zuvor war das Debütalbum der Düsseldorfer erschienen, das in der deutschen Rock-Öffentlichkeit nachhaltig Eindruck machte. In der Besetzung gab es in dieser Zeit nur eine Konstante: Florian Schneider-Esleben. Er musste eine Zeitlang selbst auf Gründungspartner Ralf Hütter verzichten.

Einflussreichste deutsche Popgruppe

In der Gondel trat Kraftwerk als improvisationsfreudiges, zeitweise erstaunlich rockendes Trio auf. E-Gitarre spielte Michael Rother, am Schlagzeug saß – die Füße in Gummistiefeln! – Klaus Dinger. Letztere scherten kurz darauf aus und formierten das Duo NEU!.

Schneider-Esleben und Hütter kamen zu den Aufnahmen zum zweiten Kraftwerk-Album wieder zusammen. Erst drei Jahre später hatte sich die Gruppe zu jener Elektronik-Pop-Avantgarde-Formation entwickelt, die internationale Erfolge feierte und zu einer der populärsten und einflussreichsten deutschen Popgruppen weltweit wurde.

Playlist

© Nordwestradio, In Concert, 6.12.2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert