Nachhören

Es War Einmal „La Dolce Vita“ Federico Fellini und der Mythos Cinecittà

„Ich bin nicht in Cinecittà, um Filme zu machen. Ich mache Filme, um in Cinecittà zu sein.“ Das sagte Federico Fellini – Regisseur, Zirkusdirektor, Magier. Bis auf wenige Ausnahmen drehte Fellini alle seine Filme in Cinecittà, der römischen Filmstadt.

Hier entstanden so wunderbare Werke wie „La dolce vita“, „8 1/2“ oder „Stadt der Frauen“. Fellini ist wie kein anderer Regisseur eng mit Cinecittà verbunden.

Doch heute müsste der Ort eigentlich Telecittà heißen. Denn dort, wo einst Fellini seinen Traum vom Kino verwirklichte, stehen jetzt die Container von Big Brother, werden Fernsehserien gedreht und TV-Shows produziert. Der Mythos von einst ist nur noch ein Schatten der Vergangenheit.

Zum Player

Von Claudia Wheeler

Regie: Nikolai von Koslowski
Produktion: rbb 2010

© kulturradio, Feature, 19.1.2020

(Visited 38 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.