Musiktipps

Kulturforum – Reingehört: Trond Kallevåg – Minnesota / Hubro

Von Gerhard Emmer. Sieht man beim wundersamen, wie aus einer Traumwelt herüber gewehten Desert-Sound des jüngst erschienenen Albums ‚Minnesota‘ von Trond Kallevåg die Steppenhexen vor dem inneren Auge durch die flirrende Hitze der Wüstenlandschaft wehen, denkt man zweifelsohne in erster Linie an leicht entrückte US-amerikanische oder mexikanische Musikanten in ihrem Heimatmusik-Element, kaum zwingend an einen Slide-Gitarristen mit einigen weiteren instrumentalen Professionen, dessen Heimstatt an den Gestaden norwegischer Fjorde zu finden ist.

Die musikalische Untermalung zum Kaurismäki- oder Lynch-Film, der so leider nie gedreht wurde, über die norwegischen Auswanderer, das Leben an den transatlantischen Küsten und die ikonischen Portrait-Fotos der amerikanischen Ureinwohner vom US-Ethnologen Edward Sheriff Curtis.“Minnesota‘ von Trond Kallevåg wurde vor ein paar Tagen beim stets sehr geschätzten Osloer Jazz-/Experimental-Folk-Label Hubro veröffentlicht. Neben dem norwegischen Staatsfonds wohl eine der solidesten Institutionen schlechthin, dort oben, im hohen Norden.

© Kulturforum, 31.10.2025

(Visited 26 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.