Musiktipps

Live-Album von US-Jazzer Thelonious Monk „Die Reinkarnation des Klaviers als afrikanische Trommel“

Von Karl Bruckmaier (TAZ). Ein Live-Album aus dem Nachlass zeigt den US-Jazzpianisten Thelonious Monk bei einem Konzert in Bremen 1965 auf der Höhe seines Schaffens.

Den schweren Neumann-Mikrofonen auf der Bühne des legendären Großen Sendesaals von Radio Bremen entging nichts an jenem Märzabend vor 61 Jahren. Da waren öffentlich-rechtliche Profis am Werk für Siegfried Schmidt-Joos, den späteren Autor des ersten deutschsprachigen Rock-Lexikons, der hier als Redakteur von Radio Bremen anrichten ließ für einen der Großen des Jazz, für den US-Jazzpianisten Thelonious Monk (1917–1982).

Und doch: Etwas ist nicht zu hören, ist nur zu sehen, nein, zu erahnen auf der Rückseite des etwas nerdig geratenen Booklets zum Live-Album „Bremen 1965“. Es sind die Schemen des Publikums, die eine wichtige, heute kaum mehr vorstellbare Geschichte erzählen von der ersten Landung eines afroamerikanischen Raumschiffs auf westdeutschem Boden.

© TAZ, Kultur, Musik, 24.3.2026

(Visited 25 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.