Nachhören

„Mikoko“ Klangkunst über Mangrovenwälder

Von Joseph Kamaru (DRK). Zwischen Meer und Küste, zwischen Salz- und Süßwasser wachsen die Mangroven im Übergang von mariner zu tropischer Lebenswelt. Doch die Wälder sind vom Klimawandel bedroht. Sound Art von Klangkünstler Joseph Kamaru über ein sensibles Ökosystem.

Die Stelzwurzeln dicht ineinander verschlungen thronen die Mangrovenwälder knapp über den seichten Gewässern der kenianischen Insel Lamu. Sie sind Küstenschutz, CO²-Speicher, Lebensraum für junge Muscheln, Fische und Krabben. Aber sie sind von Klimawandel und Abholzung bedroht.

Klangkünstler Joseph Kamaru alias KMRU war im Rahmen einer Künstlerresidenz zu Gast auf Lamu. Mit seinen Mikrofonen lauscht er unter- und oberhalb der Wasseroberfläche, hört den Garnelen zu, den Fischern, den Inselbewohnerinnen. Er sagt: „Meine künstlerische Praxis basiert auf Verlangsamung und Beobachtung.“


Mikoko
Von Joseph Kamaru
Deutschlandfunk 2025 (Ursendung)

© Deutschlandfunk Kultur, Klangkunst, 27.2.2026

(Visited 13 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.