Tony Oladipo Allen war ein nigerianischer Schlagzeuger und Songschreiber. Als Schlagzeuger und musikalischer Direktor von Fela Kutis Band „Africa ’70“ in den Jahren 1968 bis 1979 gilt er als einer der Begründer des Afrobeat. Kuti konstatierte: „Ohne Tony Allen gäbe es den Afrobeat nicht.“© Wikipedia
Schlagzeuger Tony Allen ist tot
Brian Eno bezeichnete ihn als den einflussreichsten Schlagzeuger der Musikgeschichte, Damon Albarn sagt, er habe mit ihm das Tanzen erlernt.
Auf dem Schlagzeug-Thron: Tony Allen stirbt 79-jährig
An der Seite von Fela Kuti hat Tony Allen einst den Afrobeat geprägt. Später reiste er von Nigeria nach Europa, um in diversen Rock-, Pop- und Jazz-Formationen zu spielen.
Nachruf NZZ von Christoph Wagner
„Schlagzeuger Tony Allen ist tot“ Pionier des Afrobeat und bescheidener Meister
Tony Allen prägte früh seine eigene Musikrichtung, später spielte er mit Jazz-Größen und Popstars. Selbst im hohen Alter war er kaum zu bremsen. Ein Nachruf.
Nachruf auf den Tagesspiegel von Jörg Wunder
Tony Allen, Wegbereiter des Afrobeat
Der aus Nigeria stammende Schlagzeuger Tony Allen ist am Donnerstag in Paris im Alter von 79 Jahren gestorben. Er spielte mit Fela Kuti, Brian Eno und Charlotte Gainsbourg.
Nachruf Berliner Zeitung Markus Schneider
Der Schlagzeuger, Mitbegründer des Afrobeat und Pionier für die Beats der Electro- und Technoproduzenten Tony Allen ist tot.
kleines tribute drüben
Mit viel Musik !