Nachhören

„Sola, Sulan, Seul Wörter reisen“ Hörspiel von Liquid Penguin Ensemble

Was ist ein Gedanke, bevor man ihn in Worte dolmetscht? Und was geschieht, wenn diese Worte dann auf Reisen gehn? In anderen Sprachen – und in anderen Zeiten – gehen dieselben Worte und Gedanken in fremden Kleidern spazieren. Manchmal erkennt man sie kaum wieder. Sprechen sie noch vom selben Ding?

Als Luther ab 1521 die Bibel in gewöhnliches Straßendeutsch übertrug, war die herrschende Übersetzerkonfession nicht begeistert. Von Verfälschung war die Rede, von unerlaubten Zusätzen. Ein Disput entzündete sich insbesondere am lateinischen Wörtchen „sola“.

Mit korpulenten Worten wusste Luther sich zu verteidigen. Und sein „Sendbrief vom Dolmetschen“ ist eine Inspirationsquelle für dieses Hörspiel, das im Archivalienkeller der deutschen Sprache stöbert und von der Zeit, als die Sprachen Europas sich gerade erst zu normieren und ihre Ausdruckskraft zu schärfen begannen, ins heutige Europa mit seinem beträchtlichen Übersetzungsbedarf führt: Wie zu hören ist, bemühen sich sangesfreudige Übersetzer am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg um einen Text für die Hymne der Staatenunion unter Berücksichtigung des Wortschatzes ihrer 24 Amtssprachen.

Liquid Penguin Ensemble, das sind die 1966 in Esslingen geborene Performerin, Autorin und Regisseurin Katharina Bihler und ihr Mann, der 1965 in Völklingen geborene Komponist und Bassist Stefan Scheib. Seit 1977 entwickelt das Künstlerduo Projekte als Zusammenspiel aus Neuer Musik, Hörspiel, Theater und Neuen Medien. Für ihre Hörspielproduktion „Gras wachsen hören“ (SR 2007) erhielten Sie den deutschen Hörspielpreis der ARD. Ihr Hörspiel „Ickelsamers Alphabet“ (SR/DKultur 2014) wurde mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet. Sämtliche Hörspiele des Liquid Penguin Ensemble liegen auch auf CD vor.

„Sola, Sulan, Seul Wörter reisen“ Hörspiel von Liquid Penguin Ensemble

Text: Katharina Bihler
Musik: Stefan Scheib
Regie:Liquid Penguin Ensemble
(Produktion: LPE für den SR/RB/SWR 2017)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert