Nachhören

„O Captain! My Captain!“ Wir casten uns die tollsten Lehrer Von Florian Felix Weyh

Die Tür schließt sich, und man ist viele Jahre in einem Klassenzimmer gefangen. Ob die Zeit angenehm und ertragreich oder quälend und nutzlos vergeht, hängt von den Lehrenden ab. Wegen der Schulpflicht sind sie wie Gefängniswärter: Ihr Ruf ist miserabel, man hat sie sich nicht ausgesucht.

Von schlechten Lehrern kann deshalb jeder berichten, von ungerechten Machtmenschen, Langweilerinnen und desinteressierten Bildungsvollzugsbeamten.

Wir aber drehen den Spieß um und casten uns die tollsten Lehrenden. Was macht sie aus? Ihre Empathie und Toleranz bis hin zur Kumpelhaftigkeit, wie es sich Schüler und Schülerinnen ersehnen? Die Fähigkeit, Kinder reibungslos zu einem Superschulabschluss zu lotsen, wie es Eltern vorschwebt? Oder ist der tollste Lehrer im Rückblick der strenge, aber gerechte Pädagoge, dem Großeltern gerne ihren eigenen Lebenserfolg zuschreiben?

Doch vielleicht finden wir den allertollsten Lehrerinnen gar nicht in der Schulzeit, sondern daneben oder danach. Vielleicht ist er der Fahr-, Reit-, Yogalehrer oder sie lehrt an der Universität des Lebens.



„O Captain! My Captain!“
Wir casten uns die tollsten Lehrer
Von Florian Felix Weyh

Regie: Philippe Brühl
Es sprachen: Miriam Abbas, Thomas Arnold und Michael Rotschopf
Ton und Technik: Bernd Friebel
Redaktion: Klaus Pilger
Produktion: Deutschlandfunk 2016

© Deutschlandfunk, Feature, 30.5.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert