Musiktipps

NMZ „Musik als Erlebnis verstehen“ „Zu blöd für Neue Musik ?“ – Antwort auf eine häufig gestellte Frage von Moritz Eggert

„Immer wieder bekomme ich Mails, in denen Menschen ihr Leid mit der Neuen Musik klagen. Sie hätten ja alles versucht, studiert, immer wieder zugehört, Konzerte besucht… Aber dennoch können sie einfach damit nichts anfangen“.

Sie fühlen sich ‚zu blöd‘, fühlen sich ausgeschlossen aus einer Szene, die oft in Geheimcodes spricht und ‚unter sich‘ bleibt, fühlen sich ratlos gegenüber einer Musik, die ihnen zunehmend obskur und weltfremd vorkommt…“ So leitet der Komponist und Autor Moritz Eggert im „Bad Blog of Musick“ der nmz einen Text ein, den er als ausführliche Antwort auf eine solche Zuschrift verfasst hat. Nach einem ersten Teil, in dem er die These ausführt, dass eine Musik, in der man alles „versteht“ möglicherweise gar nicht so erstrebenswert sein dürfte, wendet er sich einem weiteren grundsätzlichen Aspekt zu…



© NMZ, 12/2021 – 70. Jahrgang

3 Gedanken zu „NMZ „Musik als Erlebnis verstehen“ „Zu blöd für Neue Musik ?“ – Antwort auf eine häufig gestellte Frage von Moritz Eggert

  • Lucky

    https://blogs.nmz.de/badblog/2021/11/09/zu-bloed-fuer-neue-musik/

    Eine ganz tolle Antwort auf eine ehrliche Schwierigkeit vieler… die Erklärung finde ich spannend, allerdings habe ich die Zweite Wiener Schule, Bartók, Strawinsky, Hindemith und Co. früh für mich entdeckt und deswegen Leute wie Kagel, Stockhausen oder Cage nicht komisch gefunden. Die Spaltung von Musik und Publikum wird von Eggert toll beschrieben…

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert