MusiktippsNachhören

NZZ „Live aus dem Klub“ Live-Mitschnitte aus wichtigen Klubs Online

Live-Mitschnitte aus wichtigen Klubs sind schon lange ein wichtiger Bestandteil der Jazz-Diskografie. Auch heute werden Konzertaufnahmen veröffentlicht. Unterdessen kann man Auftritte in verschiedenen Klubs überdies auch online verfolgen.

Von Adam Olschewski

Jazz war immer eine Musik für schmale Räume. Für Klubs. Und selbst wenn die Jazzer oft über ein Übermass an Rauch, Geschwätz und Gläserklirren klagen mochten, sie waren in Klubs daheim. Der intime Rahmen förderte stets das Beste zutage: die spontane Reaktion der Musiker aufeinander.Und weil der Klub der gleichsam natürliche Lebensraum des Jazz ist, weil hier die Interaktion am intensivsten ausfällt, gibt es seit je Live-Aufnahmen, die die besondere Klubatmosphäre konservieren sollten.

Der New Yorker Jazzklub Village Vanguard ist das Paradebeispiel eines hochfrequentierten Ortes für Live-Aufnahmen. Für einen frühen Höhepunkt sorgte hier der Auftritt des Sonny Rollins Trio am 3. November 1957 – der Mitschnitt erschien unter dem Titel «A Night at Village Vanguard» auf zwei Alben bei Blue Note. Doch so fest das «Village Vanguard» als Institution dastehen mochte, nie wagte man es, den Klub selbst zu vermarkten und mit dem eigenen Namen zu wuchern.

Online-Jazz

Unsere Zeit aber fordert Eigeninitiative um des Überlebens willen – vom Nischenprodukt Jazz womöglich noch mehr als von anderen Musikrichtungen. Die Selbstvermarktung fällt heute einfacher aus als ehedem. Jeder Klub verfügt heutzutage über eine Homepage, dank der er eigene Aufnahmen präsentieren und vertreiben kann – was beispielsweise das New Yorker «Smalls» seit längerem tut. Gleich um die Ecke des «Village Vanguard» ist man zu Hause, im Souterrain, wo es tatsächlich schmal bzw. eng ist. Unter dem Brand SmallsLIVE firmieren bereits neunundvierzig CD im eigenen Katalog, darunter findet sich Musik von New Yorker Berühmtheiten wie dem Pianisten Harald Mabern oder dem Gitarristen Peter Bernstein…

Weiter lesen …

Kleine Anmerkung. Der Autor hat hier einen wichtigen Europäischen Club vergessen, das Bimhuis. Die praktizieren das online streamen Ihrer Konzerte  schon seit Jahren, diese Konzerte ( die meisten davon kann) Kann man auch auf Mixcloud anhören !

© NZZ, Feuilleton, 14.1.2017

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert