Musiktipps

Christian Schachinger: Peter Brötzmann & Han Bennink gehen auf „Schwarzwaldfahrt“

Lange vergriffen, jetzt als CD mit Fotobuch herausgebracht von Trost Records, ist sie wieder da: der Free-Jazz-Klassiker „Schwarzwaldfahrt“ von Brötzmann/Bennink aus dem Jahr 1977.

Wahrscheinlich hat Peter Brötzmann Henry David Thoreaus frühen Aussteigerroman Walden von 1854 sogar gelesen. Allerdings verbindet man mit seinem ein Jahrhundert später entwickelten, brüllenden und testosteronhaltigen Free Jazz nicht unbedingt das romantische Loblied auf eine spartanische Lebensweise im Einklang mit der Natur. Da war im Becher dann lange Jahre statt Quellwasser doch eher der Wodka drin. Wobei sich das Wort Wodka ja von Wasser ableitet – aber das wissen die Free-Jazzer eh alle selbst.



Im Frühjahr 1977 jedenfalls zog Peter Brötzmann gemeinsam mit dem niederländischen Schlagwerker und Multiinstrumentalisten Han Bennink in einem mit Saxofonen, Klarinetten, Vogellockpfeifen, Tonbandgerät, Fotoapparat und diversen Perkussionsteilen vollgestopften Kastenwagen los, um drei Tage lang in den unheimlichen Schwarzwald zu rufen – darauf wartend, dass es aus dem Wald entsprechend zurückschallt.


© Der Standard, Kultur, 16.12.2022


Ausgabe von 1000 Exemplaren, 120 Seiten. 20 x 22 cm.
In Zusammenarbeit mit dem Wolke-Verlag. Mitte November erschienen und ab sofort erhältlich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert