MusiktippsNachhören

BIMHUIS TV Presents: Momi Maiga

Junger Kora-Virtuose verbindet Traditionen aus dem Senegal mit Jazz, Afrobeat und Flamenco. Der Mittzwanziger Momi Maiga ist bereits ein anerkannter Virtuose auf der Kora, der westafrikanischen Harfe.

Darüber hinaus wird er für seinen fließenden Gesang und sein musikalisches Feingefühl als autodidaktischer Komponist verehrt. Im Senegal wuchs er in einer Familie von Griots auf, die seit Jahrhunderten als Geschichtenerzähler und Schutzheilige der Kultur gelten. In seiner eigenen Band integriert er immer mehr Einflüsse aus seiner derzeitigen Heimat Katalonien, wie Flamenco und Jazz.

Momi Maiga singt in Mandinka und Wolof, den Sprachen, die ihm am nächsten sind. Auf seinem Debütalbum Nio, was auf Mandinka „Seele“ bedeutet, verschmelzen alle möglichen Kulturen, nicht zuletzt die seiner Bandmitglieder: der klassisch ausgebildete mexikanische Geiger und Sänger Carlos Montfort, der Cellist und Sänger Marçal Ayats und der katalanische Schlagzeuger und Perkussionist Aleix Tobias. Erwarten Sie Poesie, atemberaubende Virtuosität und eine positive Botschaft.



Momi Maiga: kora/vocals
Carlos Montfort: violin/vocals
Aleix Tobias: drums/percussions
Marçal Ayats: cello/vocals

© Bimhuis TV, 0.12.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert