Musiktipps

Musiktipp: Ensemble Ambidexter – Ensemble Ambidexter / Teleskop

Kammermusik trifft auf Jazz-Quartett. Oder andersherum? Vier klassisch ausgebildete und vier Jazzmusiker öffnen Türen, werfen einen kurzen Blick hinein, um die interessantesten Formen, die sie wahrnehmen können, aufzunehmen und in ihrer Musik zusammenzufügen.


Irgendwie organisiert wie eine Band, aber gleichzeitig wie ein Orchester, finden sich Freiheit und Improvisation in der Musik ebenso wieder wie die Verwirklichung von geschriebenen, präzisen Visionen der Komponisten, die für diese besondere Besetzung geschrieben haben.

Das 2018 von der niederländischen Geigerin Floortje Beljon gegründete Ensemble Ambidexter ist ein achtköpfiges Ensemble aus Leipzig/Deutschland an der radikalen Grenze zwischen zeitgenössischer klassischer Musik, Jazz und Zitaten aus einer so bunten Palette von Genres und Epochen, dass der Versuch, einen Musikstil eindeutig zuzuordnen, den Zuhörer in freudiger Verwirrung zurücklässt. Kammermusik trifft auf Jazz-Quartett. Oder andersherum?

Vier klassisch ausgebildete Musiker und vier Jazzmusiker öffnen Türen, werfen einen kurzen Blick hinein, um die interessantesten Formen, die sie wahrnehmen können, aufzunehmen und sie in ihrer Musik zusammenzufügen. Irgendwie organisiert wie eine Band, aber gleichzeitig wie ein Orchester, finden sich Freiheit und Improvisation in der Musik ebenso wie die Umsetzung von geschriebenen, präzisen Visionen der Komponisten (u.a. Teresa Allgaier, Oene Van Geel), die für diese eigenartige Besetzung schreiben. © Texte: Teleskop



Recording: Nico Teichmann at Off The Road Studios Leipzig
Mix: Sebastian Bode // TELESKOP
Mastering: Frederic Stader // Music Matters Mastering
Artwork: Iska Kaek
Label: TELESKOP

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert