BBC RadioMusiktippsNachhören

BBC Radio 3 Freeness: Alchemy of sounds

Dies ist leider die letzte Sendung der „Freeness“-Reihe und mir bleibt nur noch, mich bei Corey Mwamba für viele, viele Stunden inspirierender Jazzmusik zu bedanken!

Corey Mwamba präsentiert Free Jazz und improvisierte Musik, die von der alten Alchemie inspiriert ist, darunter mystische Interaktionen aus Krakau und tiefgründige Klangwunder aus Stockholm.

Das Trio aus José Lencastre (Altsaxophon), Zbigniew Kozera (Kontrabass) und Vasco Trilla (Schlagzeug) verwandelt mit seinem neuen Album Chymeia die rohen Klangelemente in etwas, das größer ist als die Summe seiner Teile. In Stockholm bilden Lisa Ullén (Klavier), Elsa Bergman (Kontrabass) und Anna Lund (Schlagzeug) ein weiteres Trio, Space – in ihren Improvisationen erwecken sie Wunder und Geheimnisse. An anderer Stelle in der Show wählt Corey ein Stück aus dem jüngsten Album aus, das er mit einer hervorragenden Besetzung aufgenommen hat: Paul Dunmall (Tenor- und Sopransaxophon), Soweto Kinch (Alt- und Tenorsaxophon), Xhosa Cole (Tenorsaxophon), Dave Kane (Kontrabass) und Hamid Drake (Schlagzeug). Dazu kommen transzendentale Ausflüge auf dem Vibraphon von Khan Jamal.



1 Space – Cyklop

2 José Lencastre, Zbigniew Kozera & Vasco Trilla – Breath In

3 Jukka-Pekka Kervinen & Markus Reineke – Objects

4 Corey Mwamba – you just GET days like that [well, you just DO]

5 Chad Fowler, Shanyse Strickland, Sana Nagano, Melanie Dyer, Ken Filiano & Anders Griffen – Yatra

6 Machi Oul Big Band – Quetzalcoatl

7 Paul Dunmall – You Look Away

8 Courtney Pine – A Raggamuffin’s Tale

© BBC Radio 3, Freeness, 31.3.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert