Musiktipps

Angemessen gelitten: Die Soul-Band Teskey Brothers kommt nach Wien

Von Karl Fluch (Der Standard). Knietief im Blues und im Southern Soul – die australische Soul-Sensation spielt am 22. September erstmals in Österreich. Ein Klasse-Porträt von Karl Fluch und diese Band kann auch der radiohoerer wärmstens empfehlen.

Diese Musik lief in den US-amerikanischen Südstaaten früher in jedem besseren Kuhdorf. Zumindest erscheint es einem angesichts der Veröffentlichungsdichte in den 1960er- und 1970er-Jahren so. Das volle Klischee einerseits, andererseits steckt in jedem Klischee ein Kern Wahrheit. Oder zwei. Aber das war früher. Und in den USA. 2018 aber, da kroch dieser mit dem US-Süden verknüpfte Sound auf einmal aus Melbourne herauf in die Welt. Zwar ist die australische Musikmetropole für einiges bekannt, nicht jedoch ausgerechnet für Blues und Southern Soul. Die Teskey Brothers haben das geändert.



Nach einigen Jahren als lokale Band, die in Pubs und schließlich in größeren Clubs spielte, veröffentlichten die beiden Brüder Josh und Sam Teskey mit zwei weiteren Geistesverwandten ihr Debüt Half Mile Harvest. Einen Schleicher, knietief im Blues watend, der weit über jede Erwartbarkeit für Aufmerksamkeit sorgte. In den Jahren seither ist die Band international erfolgreich geworden, die Clubs sind großen Sälen gewichen, am 22. September spielen die Teskey Brothers erstmals in Österreich, Open Air in der Wiener Arena.



© Der Standard, Kultur, Musik, 3.9.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert