Medientipps

Filmdienst Filmtipp: „Üben Üben Üben“

Kira Taszman (Filmdienst). Eine junge Frau trampt von den Lofoten-Inseln im Norden Norwegens 1500 Kilometer bis nach Oslo, wo sie mit der Trompete in der Oper vorspielen soll.

Fjorde, unberührte Natur, malerische Dörfer mit bunten Häusern im Norden von Norwegen. Das alles will die 18-jährige Trine (Kornelia Melsæter) unbedingt erhalten. Auf Demonstrationen für die Umwelt schreit sie ihre Liebe zu ihrem Land heraus. Als die talentierte Trompetenspielerin einen Termin für das Vorspielen an der Osloer Oper erhält, ist sie Feuer und Flamme. Zwar hat ihre Mutter das arrangiert, doch das empfindet Trine bald als zweitrangig. Viel wichtiger ist die Frage, wie sie die 1500 Kilometer von ihrem Heimatort auf den Lofoten-Inseln bis in die Hauptstadt bewältigen soll, ohne die Umwelt zu belasten.



Vor allem aber ist „Üben üben üben“ eine sinnliche Erfahrung – für die Protagonistin wie für das Publikum. Man genießt die norwegischen Landschaften in all ihrer rauen Pracht, auch wenn Trine im Laufe ihrer Reise die visuellen Reize immer weniger wahrnimmt, sondern vor der Umwelt vielmehr in Behausungen flüchten muss.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert