Medientipps

Filmtipp: „Im Herzen der Finsternis“ Kate Winslet als Kriegsfotografin Lee Miller

Ich habe den Film gestern gesehen und bin mehr als beeindruckt. Kate Winslet ist großartig in der Rolle der Lee Miller und auch die Regie von Ellen Kuras (ihr erster Film) finde ich mehr als gelungen. Gerade bei der schwierigen Darstellung des Grauens in einem KZ findet sie kluge Lösungen. Auch die Kameraarbeit ist sehr stark. Ein mehr als wichtiger und mutiger Film. @radiohoerer

Von Marian Wilhelm (Der Standard). Die britische Schauspielerin verkörpert in „Lee – Die Fotografin“ die legendäre US-amerikanische Kriegsreporterin aus dem Zweiten Weltkrieg.

Ausgerechnet in der Vogue finden sich einige der interessantesten Bilder des Zweiten Weltkriegs. Verantwortlich dafür ist die Kriegsreporterin Lee Miller. Ihre Geschichte wird nun im Biopic Lee erzählt, mit Oscar-Preisträgerin Kate Winslet in der Titelrolle. Dass der Film auf Deutsch den faden Titel Die Fotografin verpasst bekommen hat, sagt schon einiges darüber aus, welche Stellung Miller als Frau in ihrem Gewerbe hatte.



Dabei war sie weder die einzige noch die erste Frau, die als Kriegsfotografin von den Fronten des Zweiten Weltkriegs berichtete. Als eine von vier akkreditierten Fotojournalistinnen der US-Armee dokumentierte Miller die Schlacht um Saint Malo ebenso wie die Befreiung von Paris. Zuvor stellten ihre Bilder inmitten des bombardierten London die Frauen an der Heimatfront in den Mittelpunkt.



© Der Standard, Kultur, Film, 23.9.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert