Radiotipps

Die Radiotipps für den 17.10.2024

Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks, ByteFM sowie des Ö1 und SRF 2.


00:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur Neue Musik

„Geteilt – vereint“ Musik beiderseits der Mauer (3/5)
Nicolaus Richter de Vroe: „lum’q’uart’inance“ Streichquartett Nr. 2

Steffen Schleiermacher: Quintett für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
Ensemble Modern

Gesprächsgäste: Steffen Schleiermacher und Nicolaus Richter de Vroe
Moderation: Heike Hoffmann
Aufzeichnung vom 07.10.2014, Oper Frankfurt/Main


19:00 Uhr HR 2 Hörbar

Song-Perlen vom Frankfurter Duo „Romie“ & mehr Musik grenzenlos
Nein, Partysongs sind das vermutlich eher nicht, wie der Albumtitel verheißt, aber für die Niedergeschlagenen könnte es trotzdem aufbauend sein.


19:05 Uhr Bayern 2 Zündfunk

Der neue Batman-Spinoff zeigt, wie aussichtlos sozialer Aufstieg ist
Mit Franziska Eder und Florian Schairer


19:30 Uhr Ö1 Konzert

Anna Lapwood in Wien
Anna Lapwood, Orgel.

Werke von Johann Sebastian Bach, Philip Glass, Hans Zimmer, Frédéric Chopin, Florence Price, Maurice Duruflé u.a.
(aufgenommen am 1. Oktober im Großen Konzerthaussaal in Wien in 5.1 Surround Sound)


19:30 Uhr Deutschlandfunk Zeitfragen. Feature

„Late Bloomers“ Ich bin jetzt nicht mehr hetero. Von Katja Bigalke und Marietta Schwarz
„Late Blooming“ nennt man das Phänomen, wenn heterosexuelle Frauen in der Lebensmitte ihr spätes Coming Out erleben.


20:03 Uhr Deutschlandfunk Kultur Konzert

„chor.com“ Christuskirche, Hannover
Werke von Clara Haberkamp sowie Bearbeitungen u.a. von Werken von Melchior Franck, Arvo Pärt, Knut Nystedt, Jakub Neske und Jaakko Mäntyjärvi

Clara Haberkamp, Klavier; Kammerchor I Vocalisti
Leitung: Hans-Joachim Lustig
Aufzeichnung vom 26.09.2024


20:30 Uhr Deutschlandfunk Mikrokosmos

Last Exit Kabul – In der Falle (1/3) Dramatische Flucht einer Menschenrechtsgruppe aus Afghanistan
Von Tom Mustroph Regie: Heike Tauch Produktion: Deutschlandfunk 2022

Hi Tom, it’s me, Salim. Alles beginnt mit einer Voicemail auf der Mailbox unseres Autors, auf der im Hintergrund Schüsse zu hören sind. Auf einmal ist die Gewalt im fernen Afghanistan präsent, mitten in seinem Wohnzimmer.


21:00 Uhr SWR Kultur / HR 2 JetztMusik

Frisch, frei, freundlich – Zur Musik von Frederic Rzewski. Von Torsten Möller
Schon als Siebenjähriger, so sagte Frederic Rzewski einmal rückblickend, „wollte ich immer wie Beethoven sein“. Die geistige Unabhängigkeit übernimmt er von seinem Vorbild, auch für Beethovens Idealismus und Vielseitigkeit hat der 1938 geborene Amerikaner ein offenes Ohr. Politische Musik, augenzwinkernd Humoristisches, auch manche Jazz-Exkursionen kommen zur Sprache in diesem Feature über einen nimmermüden Komponisten und Pianisten.


21:00 Uhr ByteFM BTTB – Back To The Basics mit Marcus Maack

„Mayonnaise“ Mit Tracks von DJ Godfather, Nikki Nair, Anna Morgan und vielen mehr.


21:05 Uhr Deutschlandfunk JazzFacts

„Fünf plus fünf macht neun“ Der Bassist und Komponist André Nendza auf neuen Wegen. Von Michael Kuhlmann
Wie so viele andere hatte auch André Nendza während der Covid-Pandemie unfreiwillig viel Zeit. Der Bassist nutzte sie, um sich auf neue Art mit Jazz-Standards zu befassen: Er modifizierte Akkordfolgen und komponierte darüber neue Themen. Die Stücke schrieb Nendza seinem langjährigen Quintett Canvas auf den Leib. Darüber hinaus rief er aber noch ein zweites Quintett namens Plains ins Leben. Auf seinem neuen Album „5/5/9“ sind die beiden Bands zu hören: zuerst jede für sich, dann auch gemeinsam. Da sich beide Quintette denselben Bassisten teilen, ergibt sich daraus ein Nonett. In den „JazzFacts“ berichtet André Nendza über seine neuen Ideen als Bandleader und Komponist, aber auch von seiner Arbeit als Lehrer. Als begeisterter Pädagoge zählt er u.a. zur Dozenten-Crew eines der langlebigsten Jazzworkshops in Europa.


22:00 Uhr ByteFM Groovie Shizzl mit Sebastian Reier

Googoosh – Made Of Fire
Ein neuer Dokumentarfilm ist im Kino und er beschäftigt sich mit der persischen Pop-Ikone Googoosh. Und da diese eine der meistgespielten Stimmen in 15 Jahren Groovie Shizzl ist, machen wir natürlich eine Sondersendung – ein Special zum Tanzen und Weinen. Danach hört erstmal weiter ByteFM. Aber geht bitte auch ins Kino und schaut „Googoosh – Made Of Fire“ in der Regie von Niloufar Taghizadeh!


22:00 Uhr radio3 Jazz

„Jazz Nord Ost“ Mini-Magazin mit Konzerttipps, CD-Tipps von Musikern aus Norddeutschland, Berlin und Brandenburg
Mit Mauretta Heinzelmann


22:03 Uhr SWR Kultur / HR 2 Jazz and More

Ja was haben wir denn da?! Neue Alben aus dem Jazz und seinen Randgebieten. Ob Blues, Neo-Klassik, Global-Pop oder freie Improvisation – hier darf alles mitmischen. Von Jürgen Schwab


22:03 Uhr Deutschlandfunk Freispiel

„Mauerschau“ Von Nele Stuhler Regie: die Autorin
Ton: Andreas Stoffels Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2018


22:03 Uhr WDR 3 Jazz

Stimmig: Neues von Salomea und Esperanza Spalding. Mit Niklas Wandt
Rebekka Salomea Ziegler, Stimme und Flöte, Yannis Anft, Keyboard, Oliver Lutz, Bass und Leif Berger, Schlagzeug – die Band präsentiert auf „Good Life“ einen internationalen, sehr zeitgenössischen Sound, getragen von der starken und wandlungsfähigen Stimme von Bandleaderin Rebekka Ziegler. Ebenfalls in dieser Sendung zu hören: Neues von Sängerin und Bassistin Esperanza Spalding. Im August erschien „milton + esperanza“, gemeinsam mit dem legendären brasilianischen Singer-Songwriter Milton Nascimento. Ein liebevolles Tribut von Spalding an einen ihrer großen Helden, unter dessen tatkräftiger Mitwirkung und mit prominenten Gastauftritten, etwa von Paul Simon.


23:00 Uhr ByteFM Orbit mit Clarissa Lorenz

Überjazz Festival 2024
Mit dabei sind Größen wie Kahil El’Zabar, Moor Mother, Laraaji, Eddie Chacon und Kassa Overall sowie aufstrebende Talente wie Cole Pulice, Rosa Brunello, Collettivo Immaginario und das Tara Clerkin Trio. Einen Vorgeschmack auf das spannende Line-Up gibt es heute bei Orbit.


23:00 Uhr HR 2 Doppelkopf

Am Tisch mit Ruth Zetzsche, Sängerin
„Musik aus vergangenen Jahrhunderten kann in erster Linie Trost sein“, sagt Ruth Zetzsche, Altistin aus Frankfurt am Main. Mit ihrem Ensemble „Septemberblau“ bringt die Gesangs- und Musiklehrerin Projekte aus Musik, Text und Theater auf die Bühne. Darunter eins, dass Kindern die Welt der Oper näherbringt und eins, das 35 Jahre nach dem Mauerfall zeigt: ob man in der BRD aufgewachsen ist oder in der DDR, so wie sie selbst.


23:03 Uhr Bayern 2, Bremen Zwei und MDR Kultur „Nachtmix

„Die Musik von Morgen“ Neue Alben von Bon Iver, MC5, Porridge Radio und Kelly Lee Owens. Mit Katja Engelhardt
Wir hören uns gemeinsam durch die neuen Alben der Woche. Eines der wohl ersehntesten Alben ist das von Porridge Radio. „Clouds In The Sky They Will Always Be There For Me“ ist reinste Kartharsis – zum Glück mit der erhofften Erlösung am Ende. Jedermanns Lieblings-Indie-Folkie Bon Iver bringt nach mehreren Jahren etwas neues raus: Seine EP „Sable“ ist zwar allzu knapp, dürfte Fans aber trotzdem sehr glücklich machen. Ob das auch bei Kylie Minogue der Fall ist? Die australische Disco-Queen versucht mit „Tension II“ das Kunststück des Vorgängers zu wiederholen: Modern klingen ohne den Trends hinterher zu hecheln. Noch länger als Fans von Bon Iver haben Fans von MC5 auf ein neues Album gewartet, nämlich über 50 Jahre. Die Detroiter wagen sich nochmal ran. Und haben gewichtige Namen mit dabei. Der Produzent Bazzazian arbeitet seinerseits mit wichtigen Namen aus dem Dunstkreis Deutschrap zusammen und führt uns sowohl seine krediblen Featuregäste als auch seine Bandbreite vor. Man denke weniger als hippe Clubs und mehr an Neonlicht, das sich auf nassem Asphalt widerspiegelt. Außerdem durchfährt die walisische Elektromusikerin Kelly Lee Owens auf „Dreamstate“ eine Welle der Euphorie – die uns auch gleich erfassen soll. Den sächsischen Ätna ist ein wundervoll dramatisches Elektro-Album gelungen. Dagegen vertonen Tank and The Bangas die ganz großen Fragen so leichtfüßig-süffig, als würde man eine Netflix-Serie Bingen. Die britischen High Vis poltern sich großartig durch ihr Album und MOMO. will eigentlich nur seine Tochter zum Tanzen bewegen – und lässt uns direkt mitschwingen.


23:03 Uhr WDR 3 Open

Krautrockmuseum [04] Bands – And then there were Three
Episode Vier: „Am Ende waren’s nur noch drei“. Wie in so manchem Horrorfilm, wie in so manchem Freundeskreis – Schwundstufen. Aber Drei, das kann auch ein harter Kern sein, eine Reduktion auf die Wesentlichen. Oder andersherum: von vornherein als „Super-Group“ aufgesetzt (wenn auch oft mit nur kurzer Halbwertzeit). Dynamik ist da allemal drin.


23:03 Uhr Ö1 Sound Art: Kunst zum Hören

„Klangbrücke Notre Dame und Dachstein“
„Silent Echoes: Dachstein“ von Bill Fontana

Eine Klanginstallation zwischen der Kathedrale Notre-Dame und der Dachstein Rieseneishöhle: Der US-amerikanische Künstler Bill Fontana entwickelt eine Klangskulptur zu den Folgen des Klimawandels, die in der Rieseneishöhle am Dachstein, an verschiedenen Ausstellungsorten in Europa, sowie im Online-Stream ab 3. September im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut zu erleben ist.
2019 brennt Notre-Dame, die „Seele von Paris“, Wahrzeichen europäischer Kultur. Die Glocken werden verschont, verstummen aber auf Jahre. Still „lauschen“ sie dem Treiben der Stadt und den Geräuschen der Baustelle – bis sie im Jahr 2024 anlässlich der Wiedereröffnung der Kathedrale wieder erklingen.
Der US-amerikanische Sound-Künstler Bill Fontana macht die Glocken durch Vibrations-Sensoren hörbar, überträgt die Klänge in die Eishöhlen am Dachstein und spiegelt sie wie in einem Duett mit den Klängen des schmelzenden Gletschers, ein künstlerisches Statement zum Klimawandel und zur Zerbrechlichkeit von Kultur. Dieses ortsbezogene Duett bildet die Basis für eine „Klangbrücke“, die an Ausstellungsorte in Europa und darüber hinaus übertragen wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert