Nachhören

Robert Wilson: „Tower of Babel“ Gewinnerstück des Deutschen Hörspielpreises der ARD 2016

Nach „Monsters of Grace“ ist „Tower of Babel“ das zweite Hörspiel von Robert Wilson. Es bezieht sich auf eine der kleinsten und zugleich populärsten Geschichten des Alten Testaments. Das Dogma des ewigen wirtschaftlichen Wachstums, ebenso wie das Auseinanderfallen kultureller Einheiten und Gewissheiten machen die Geschichte des Babylonischen Turmbaus zu einem hochaktuellen Motiv.

Beitrag über den Deutscher Hörspielpreis 2016:

Robert Wilson führt in seinem Hörspiel eine überwältigende Vielfalt von Texten, Musiken und Sprachen zusammen. Angefangen von altbabylonischen Stadtbeschreibungen bis zu Collagen von Christopher Knowles finden Beispiele der Kunst und des menschlichen Geistes aus vielen Epochen zusammen. In gewisser Weise dreht Robert Wilson mit „Tower of Babel“ die biblische Geschichte um oder vollendet sie – indem er auf die verbindende Kraft der Kunst verweist.

Robert Wilson: „Tower of Babel“:

Mitwirkende:

Cécile Brune, Edith Clever, CocoRosie, Christina Drechsler, Lisa Genze, Ilie Gheorghe, Traute Hoess, Jürgen Holtz, Inge Keller, Lydia Koniordou, Christopher Knowles, Stefan Kurt, Daniel Liebeskind, Jonathan und Brigitte Renate Meese, Christopher Nell, Fiona Shaw, Robert Wilson und Daniel Hope (Violine)

Autor und Regie: Robert Wilson

Musik: Dom Bouffard & Hal Willner

Produktion: hr/BBC/NDR/rbb/SWR 2016

 

Weitere Preisträger sind:

Bestes Kinderhörspiel: Silke Seibold, „Gib’s zurück!“ (SWR)

Publikumspreis: Lucas Derycke, „Screener“ (WDR), 

Beste schauspielerische Leistung in einem Hörspiel: Birte Schnöink und Christian Löber für „Draußen unter freiem Himmel – Manifest 49“ (WDR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert