MusiktippsNachhören

„Lalo Schifrin“ Highlights in der Kölner Philharmonie

Nach sechs Oscar-Nominierungen erhält der 86-jährige einen Ehren-Oscar – für sein Lebenswerk: Lalo Schifrin, Filmmusiken für Hollywood haben ihn reich und berühmt gemacht, aber er hat auch den Jazz bereichert.

Mit Karsten Mützelfeldt

Während die reguläre-Oscar-Veranstaltung erst im Februar stattfindet, werden die Ehren-Oscars seit 2009 getrennt und etwas früher verliehen – in diesem Jahr am 19. November. Den Meisten ist der gebürtige Argentinier als Urheber von Soundtracks bekannt – von „Dirty Harry“, „Bullitt“ und „Enter the Dragon“ bis zu seinem größten Erfolg, der ihm einen Welt-Hit bescherte: „Mission: Impossible“. Der Anfang von Lalo Schifrins Karriere stand indes ganz im Zeichen des Jazz: „Entdeckt“ von seinem Mentor Dizzy Gillespie, arbeitete er alsbald als Arrangeurfür Größen wie Ella FitzgeraldCount BasieJimmy Smith („The Cat“) und Sarah Vaughan. Und auch in Europa ist der einstige Messiaen-Student häufig als Gast-Dirigent aufgetreten – u.a. bei diversen Produktionen und Konzerten der WDR Big Band.

WDR Big Band
Lalo Schifrin – Leitung, Piano
Till Brönner – Trompete
Olivier Peters – Tenorsaxofon
Marcio Doctor – Perkussion
Wolfgang Haffner – Schlagzeug
Karl-Heinz Wiberny – Altsaxofon

Aufnahmen vom 10. Juni 2000 aus der Kölner Philharmonie

Playlist PDF

(Visited 24 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.