Nachhören

Mike Holober Der (fast) unbekannte Big Band Star

Nach hören …

Von Michael Rüsenberg

 
Wer eine Big Band leitet, von dem sollte man annehmen, dass er führen kann und will – und dies auch gerne tut. Was aber zieht Mike Holober, 59, vor? „Am liebsten bin ich in der Band eines anderen und begleite am Piano einen Bläser.“ (Über 60 mal hat er das in Studiosessions getan.) Das sagt ein Komponist/Arrangeur, der in Deutschland für die Big Bands von WDR und NDR gearbeitet und jüngst sein 13. Projekt mit der hr Big Band abgeschlossen hat, „Jazz from Hell“, Jazz-Bearbeitungen der Kompositionen Frank Zappa’s. Ganz zu schweigen von seinen Big Band-Aktivitäten in New York. „I end up leading a lot“ – „Ich werde halt häufig gerufen.“ Und das mit gutem Grund. Denn Holober ist nicht nur praktisch und theoretisch ein guter Handwerker, sondern auch ein kreativer Kopf. Er gehört mit zu den Neuerern der Big Band-Szene.
 
© SWR 2, NowJazz, 10.3.2016
 

Frank Zappa:
Oh No

hr-Bigband
Leitung: Mike Holober

Frank Zappa:
King Kong’s Leicht-Motif

hr-Bigband
Leitung: Mike Holober

Zenon:
Ya

hr-Bigband
Leitung: Mike Holober

Schwartz/Dietz:
You And The Night And The Music/CD: Canyon

Mike Holober

Lennon/McCartney:
Blackbird/CD: Wish List

Mike Holober

Holober:
Twist And Turn/CD: Quake

Mike Holober & Gotham Jazz Orchestra

Holober:
Canyon/CD: Balancing Act

Mike Holober