MusiktippsNachhören

BIMHUIS TV Presents: Melissa Aldana Quartet

Der amerikanische Star am Tenorsaxophon feiert sein Debüt beim legendären Label Blue Note. Melissa Aldana hat viele Herausforderungen gemeistert. Als junges Talent zog sie von ihrer Heimat Chile nach New York.

Im Jahr 2014 gewann sie den Thelonious Monk International Jazz Saxophone Competition. In den folgenden Jahren wurde ihr kraftvoller, melodischer Stil oft mit Tenorsaxophon-Größen wie Sonny Rollins und James Carter verglichen. Die Herausforderungen und Triumphe der letzten Jahre inspirierten sie zu ihrem Album 12 Stars.

12 Stars wurde in Anlehnung an die Symbole des Tarot gestaltet. Während eines Gefängnisaufenthaltes nahm sich Melissa Aldana die Zeit, dieses mystische Kartenspiel zu studieren. Für die Aufnahme des Albums arbeitete sie mit einer hochkarätigen Besetzung von Musikern aus New York zusammen. Ein Teil von ihnen spielt auch in ihrem aktuellen Quartett mit, zum Beispiel der Gitarrist Lage Lund, der hier mit seiner eigenen Gruppe auftritt. 12 Stars erschien auf dem berühmten Jazzlabel Blue Note, das 1939 gegründet wurde.



Melissa Aldana: tenor sax
Lage Lund: guitar
Pablo Menares: bass
Kush Abadey: drums+

© Bimhuis TV, 15.01.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert