Musiktipps

Neues Album von International Music: „Zwischen den Worten lesen“

Von Jochen Overbeck (Tagesspiegel). Bei ihnen trifft Fein- auf Unsinn, prallen die verschiedensten Genres ungebremst aufeinander – und lösen sich dabei auf. Jetzt haben die Essener Indierocker International Music ihr drittes Album „Endless Rüttenscheid“ veröffentlicht.

Die beglückendste Stelle auf „Endless Rüttenscheid“ ist eine Selbstbeschreibung: In „Liebesformular“ singt die Essener Band International Music: „Wir machen timeless melancholic music“. Dazu drehen sich quellfrisch perlende Gitarrenakkorde langsam gen Himmel.



Dieser völlig ungebrochene Moment der Schönheit besitzt etwas, das nur den wenigsten Musikerinnen und Musikern gelingt. Hört man genau zu, so erkennt man deutlich, wie die Band sich selbst über diese Zeile freut. Das Lustige daran: Lied und Liedtitel stehen im Kontrast zueinander. Hier diese Musik, die nicht nur melancholisch, sondern eben auch euphorisch, beinahe enthemmt anmutet. Und da dieser Titel, der in seiner Starrheit das genaue Gegenteil ausdrückt. Ein Formular, und dann auch noch eines, das auszufüllen ist, wenn es um die Liebe geht. Das hat schon eine sehr deutsche Leitzordnerhaftigkeit.



© Tagesspiegel, Kultur, 5.9.2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert